Montag, 22. Juni 2015

lebendiger Mensch versus existierender Mensch ~ Phänomenologie des Lebendigen

Die ganze Bibel von Mose bis Offenbarung führt uns zwei Menschentypen vor.

Den neuen, lebendigen Menschen vs  den existierenden/geistlich toten Menschen
Menschsein durch oder ohne den Erlöser Jesus Christus:


Davon handelt die ganze Bibel! Von der Beschreibung dieser beiden Menschentypen!

Innerhalb dieser Beschreibung tritt dann noch die Ursache, der Urgrund auf, das ist Jesus Christus/Gott,der Vater/Heiliger Geist!

Die Betrachtung dieser Person nennt man dann im Vergleich, Typisierung!
Man kann also Joseph und andere Menschen der Bibel typisieren mit Jesus Christus und seine Geschichte.

Nimmt man diese Typisierung vor, dann man kann bei der Typisierung bei sich selbst etwas erkennen. Man muss allerdings das richtige Modell haben,(sonst landest du bei der Sekte) und den Auftrag des Prototypen berücksichtigen. Denn diesen Auftrag des Wesens, haben die Menschen nie. Nie werden Menschen vergleichbar sein mit dem Erlöser!


Der Mensch hat nie Erlöserqualität, Mittlerqualität. Nur Jesus Christus kann retten, Gott allein!
Es wird immer nur einen Mittler geben, das ist ...Jesus Christus!
Jedoch Jesus Christus, der Mensch steht als Bild - hier muss ich Bild erklären: Das Bild eines Apfels kann ich nicht essen. Das Bild des Menschen Jesus, das an mir zu sehen sein soll, ist ein Apfel, den man essen kann! Kein Foto! Mensch soll die Reinheit, Liebe, Güte, Freiheit Christi haben. "Zur Freiheit hat Christus uns befreit", oder auch: Zur Freiheit des Christus´hat ER uns befreit!
Der Erlöser Jesus Christus gibt durch sein Menschsein vor, wie der von Gott geschaffene Mensch sein soll: Wie Jesus von Nazareth,  aus Gott geboren!




kennst du dein Herzland from dagobertrdayandnight on GodTube.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen