Mittwoch, 3. August 2016

Nachahmer Gottes~Jünger Jesu gibt es im neuen Bund nicht.

Jünger Jesu gibt es im neuen Bund nicht. Beachte, im Buch “Neues Testament“ gibt es Jünger, aber nicht im Neuen Bund!
Der “Schüler-Gedanke” ist ein Neuzeitlicher, aus der kirchkichen Bewegung ! Findest du so im Neuen Bund nicht!
Jemand schrieb mir mal : “Ich habe eher den Eindruck, dass Jesu Gleichnisse bewusst offen bleiben (und damit sehr dazu einladen, mich zu fragen, wo ich stehe, wer ich bin und wohin meine Sehnsucht geht! – Wo werde ich hier gespiegelt? Was steckt noch alles in mir?)”.
Dem kann ich zustimmen. Aber:  WER ist man dann, bevor das Weizenkorn nicht gestorben ist? 

Wenn wir im Buch: Neues Testament auf Jünger treffen, nach der Kreuzigung, sind es Menschen, die den neuen Bund noch nicht kennen:

Paulus in Ephesus. Die Jünger des Johannes

191Es geschah aber, während Apollos in Korinth war, dass Paulus, nachdem er die höher gelegenen Gebiete durchzogen hatte, nach Ephesus kam. Und als er einige Jünger fand,
2sprach er zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie aber antworteten ihm: Wir haben nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist da ist!

3Und er sprach zu ihnen: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber erwiderten: Auf die Taufe des Johannes.

4Da sprach Paulus: Johannes hat mit einer Taufe der Buße getauft und dem Volk gesagt, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm kommt, das heißt an den Christus Jesus.

5Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.

6Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten.

7Es waren aber im Ganzen etwa zwölf Männer.
Oder der Titel z.B.: "alter Jünger" besagt, das die Person ein Jünger war!
Apg. 21,16Es gingen aber auch etliche Jünger aus Cäsarea mit uns, die brachten uns zu einem gewissen Mnason aus Zypern, einem alten Jünger, bei dem wir als Gäste wohnen sollten.

Komisch, der Neue Bund redet so: "
1Kor 4,16 Ich bitte euch nun, seid meine Nachahmer!
1Kor 11,1 Seid meine Nachahmer, wie auch ich Christi Nachahmer bin!
Eph 5,1 Seid nun Nachahmer Gottes als geliebte Kinder!
Phil 3,17 Seid miteinander meine Nachahmer, Brüder, und seht auf die, welche so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt!
1Thess 1,6 Und ihr seid unsere Nachahmer geworden und die des Herrn, indem ihr das Wort in viel Bedrängnis mit Freude des Heiligen Geistes aufgenommen habt,
1Thess 2,14 Denn, Brüder, ihr seid Nachahmer der Gemeinden Gottes geworden, die in Judäa sind in Christus Jesus, weil auch ihr dasselbe von den eigenen Landsleuten erlitten habt wie auch sie von den Juden,
Hebr 6,12 damit ihr nicht träge werdet, sondern Nachahmer derer, die durch Glauben und Ausharren die Verheißungen erben."

Was ist also Zielgedanke?  Mt 10,25 Es ist dem Jünger genug, dass er werde wie sein Lehrer und der Sklave wie sein Herr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen