Dienstag, 11. März 2014

Was ist Taufe? ~ stirb langsam

Als eine Frau getauft werden wollte, las ich zuvor ein Buch über Taufe und fand, das seit
Beginn des Christentums alle 100 Jahre ein neues Verständnis vorhanden war über
Taufe. Die Gruppe tauft so, die andere so. 100 Jahre später wieder ganz anders.
Dann hielt man sich an Formulierungen fest.


Dann ging es auch darum, was die Taufe bewirkt, wer sie durchführen darf. Der Pastor, der
mir dies Buch gab, erwähnte, das man in eine Gemeinde getauft wird. So gab es viele
Hinweise.


Im Text, bei Apg. 18,24 stand etwas anderes. Woher! die Taufe stammte.

Dort hatte ein Apollos von der Taufe des Johannes gewusst.

 Als Johannes taufte, fragten die Umstehen auch nach der Berechtigung, der Autorität. Gar nicht so sehr nach der Bedeutung: Johannes 1,25 Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Was taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Elia, noch der Prophet? 1,26 Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; mitten unter euch steht, den ihr nicht kennt, 1,27 der nach mir kommt, und ich bin nicht würdig, ihm den Riemen seiner Sandale zu lösen. 1,28 Dies geschah zu Bethanien, jenseits des Jordan, wo Johannes taufte.

Die Taufe von Johannes


Heilungstaufe : 2.Könige 5,1-14  -  Die Heilung des Naaman
Es gab eine Heilungstaufe: 850 vor Christus zeigt ein Bericht, wie Gott sich auch einem heidnischen Offizier erbarmt, obwohl er kein Jude ist und die Syrer sogar Feinde Israels waren.


Um es gleich klarzustellen. Nicht die Taufe heilt, sondern die Unterordnung zu Gottes Wort!
Heute geht es um die Taufe von Johannes
Markus 1
2 Wie geschrieben steht im Propheten Jesaja: »Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bereiten soll.«
3 »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Steige eben!« (Maleachi 3,1; Jesaja 40,3):
4 Johannes der Täufer war in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.
5 Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land und alle Leute von Jerusalem und ließen sich von ihm taufen im Jordan und bekannten ihre Sünden.

Was ist Taufe?... .. .




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen