Freitag, 13. Juli 2012

Identität - Wenn du Wirklich bist!

 Schaukelpferd und Plüschhase, oder; "Bevor du Leben in dir hast, musst du wirklich werden."
Bild von http://www.kidsmodern.com


 nach einer Idee von Margery Williams

Das Schaukelpferd sagt zum Plüschhasen: "Bevor du Leben in dir hast, musst du wirklich werden."

"Was heißt wirklich?" fragte das Plüschkaninchen, "heißt es, dass du so ein Brummen im Bauch hast und eine Kurbel zum aufziehen aus dir rausguckt?"

"Wirklich ist nicht so wie du gemacht bist", sagte das Schaukelpferd, "sondern etwas, das mit dir passiert. Wenn ein Kind dich lange Zeit liebt, wenn du nicht nur zum spielen da bist, sondern wenn es dich tatsächlich liebt, dann wirst du wirklich."

"Tut das weh?" fragte das Kaninchen.

"Manchmal ja", sagte das Schaukelpferd, denn es sagte immer die Wahrheit. "Aber wenn du wirklich bist, dann macht es dir nichts aus, dass es weh tut."
 Es passiert nicht vielen Leuten. Bein einigen ist zu der Zeit, wenn sie wirklich geworden sind, das meiste von ihrem Fell schon weggeliebt, die Augen fallen ihnen raus, ihre Gelenke sind lose und sie sind schon ein bisschen schäbig. Aber all das ist unwichtig, denn wenn du erst einmal wirklich bist, kannst du nicht mehr hässlich sein, außer für Menschen, die nichts kapieren...
Wenn du erst einmal wirklich bist, kannst du nicht mehr unwirklich werden. Es ist für immer."


Was ist Identität? Ist die wichtig? Macht uns Identität uns aus? Was ist, wenn man keine hat! Geht das überhaubt!
Ich fand eine Predigt, die ich zuerst gar nicht hören wollte, weil der Mensch so komisch anfängt. Aber schon nach 2 minuten entdeckte ich die Leidenschaft und Vollmacht des Predigers. Und der ging das Thema ganz anders an, als ich sonst so höre.

http://brunnenweg.de/cfa-predigten/2011.11.27_Paul_Westerink_Identitaet_in_Christus.mp3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen