Donnerstag, 6. Dezember 2012

Proselytenmacher, polarisierend, harmonisierend

Wer ist für die Leiden des Heiland verantwortlich?
 Filmszene aus Mel Gibsons "Die Passion Christi"
                           © 

Proselytenmacher, polarisierend


Das waren die zwei Stichwörter heute Morgen.
Mal suchen im Netz, was die Eingabe ergibt!

Mehrheitsreligionen haben im Lauf der Geschichte immer wieder versucht, Minderheiten undDissidenten zur Konversion zu zwingen und Konversionen ihrer eigenen Gläubigen mit Strafandrohung zu verhindern. Noch im 20. Jahrhundert gab es in europäischen Familien Konversionsdruck auf angeheiratete Gläubige einer anderen Konfession. In den westlichen Kulturen gilt dieses Phänomen inzwischen weithin als verschwunden.








Ärger um ZDF-Comedy "Götter wie wir" | aktuell.evangelisch.de

aktuell.evangelisch.de/.../aerger-um-zdf-comedy-goetter-wie-...Teilen
23. Nov. 2012 – Unter anderem hatte der Geschäftsführer des Christlichen ... Pro und fügte an: „Natürlich können satirische Darstellungsformen polarisieren.



Ich habe ja den Eindruck, das Christliche Menschen froh sind, das sie was zum "befeinden" haben. Meinungseinigkeit ist ein teuflischer Weg vom Evangelium Christi abzulenken!



Ideen brauchen Zeit - Christ und Welt

www.christundwelt.de/themen/detail/.../ideen-brauchen-zeit/Teilen
Detail - Christ und Welt ... ein paar polarisierende O-Töne sogenannter Kirchenstars – so lassen sich Kirchentage leicht ... Ein Knigge nicht nur für Christen“.



Ich mag einfache christlische Zeitungen. Aber der Artikel hier ist wie Wackelpudding-Nachtisch! Begeistert schnell, schmeckt aber lasch! (auch mit Vaniliesoße wirds nicht viel besser.) 


Wie universal ist Gott? - CHRIST IN DER GEGENWART – Zeitschrift ...

www.christ-in-der-gegenwart.de/.../artikel_angebote_detail?k...Teilen
Ein paar Meter dahinter im Flugzeug flehten Christen und Andersgläubige zu Gott, ....Es ist ein kritisches Beten, alles andere als gemütlich harmonisierend.


Na, da will uns einer wieder sagen was richtig ist? Mühe steckt im Artikel, ich hätte zuerst loben wollen. Aber dann las ich das. "Denn wir sind Menschen, das ist menschlichTut mir nicht leid, Johannes Röser aus dem Herder Verlag; Menschlichkeit wird nicht am Sünder erkannt, sondern am Heiland Jesus Christus!



  1. Jugendweihe in Berlin 1968. Die SED etablierte das Übergangsritual erfolgreich als Ersatz für die christliche Konfirmation und Firmung, was zu dauerhaften Konflikten mit den Kirchen führte.

    Christen und Kirchen in der DDR – Wikipedia

    de.wikipedia.org/wiki/Christen_und_Kirchen_in_der_DDRTeilen
    Die Christen stellten zum Zeitpunkt der Gründung der DDR (1949) mit ca. ... auch wenn in der DDR-Kirchenpolitik immer wieder harmonisierende Tendenzen ...

    Woooooooooooww! Absolut lesenswertvoller Inhalt.
    Wenn es soviele Christen gab, wie konnte dann die DDR enstehen?
    Würde sich lohnen die Zeichen zu untersuchen an ihrer Erkennbarkeit und das Übersehen!



    Antichrist – Wikipedia

    de.wikipedia.org/wiki/AntichristTeilen
    Augustin von Hippo harmonisierte 420 die verschiedenen auf den Antichrist bezogenen Bibeltexte und ihre christlichen Deutungen (De Civitate Dei Kapitel 20).

    Ist ja interrasant:)

    In den Evangelien taucht der Begriff „Anti-Christos“ nicht auf, aber verwandte Ausdrücke wie „falsche Gesalbte“ (Mk 13,6.21 par.), „falsche Propheten“, „falsche Lehrer“ (Mk 13,22 par.; 1 Joh 4,1; 2 Petr 2,1) oder „falsche Apostel“ (2 Kor 11,13). So bezeichneten die Urchristen innere und äußere Gegner ihres Glaubens. Jesus selbst habe ihr Auftreten vorausgesagt (synoptische ApokalypseMk 13,21ff EU par.):
Das wars :-)


sowas gibs auch? : 

Ich suche Christen, die KEINEN Sex vor der Ehe hatten!



Wenn es diese >Christen wirklich gibt, dann werden die sicher nicht darüber reden :DDDDD

Gut. dann nehme ich auch noch mein LieblingsunterhaLTUNGSTHEMA MIT REIN:

Nietzsche und das Christentum

www.ursulahomann.de/NietzscheUndDasChristentum/komplet...Teilen
Bekanntlich hat der Philosoph Friedrich Nietzsche das Christentum heftig attackiert...... Aber es brechen auch harmonisierende Akkorde in jener mystischen und ...





Dagobert R
https://de.foursquare.com/user/35407592
Man beachte bei Nietzsche das Wort Christentum. Nicht  Christus.  




by by




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen