Donnerstag, 24. Januar 2013

etwas neu -etwas alt - halb

<<Ist jemand in Christus, so ist er in gewisser weise und teilweise schon anders geworden als früher.

Vieles von dem alten ist vergangen. Manches ist neu geworden.>>

Sagte jemand um deutlich zu machen, wie Christen sich den Weg verbauen zur Wahrheit.
Entweder wird hier was eingeschoben, dort etwas negiert, und hier und dort mit menschl.
Logik bewiesen, das in Christus nicht das Alte weg und alles Neu geworden ist!

So ist richtig!:

2.Korinther 5:17 Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue ...

bibeltext.com/2_corinthians/5-17.htmTeilen
Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreaturdas Alte ist vergangen,siehe, es ist alles neu geworden!

Dies ist eine ganz einfache Sache und wird augenblicklich sichtbar.

Dies ist wahre Erlösung! Erlösung vom eigenen Ich, vom Eigensinn, vom eigenen egoistischen Willen. Für solch eine wunderbare Erlösung starb unser Herr Jesus Christus am Kreuz. Für solch herrliche Erlösung blieb Er nicht am Kreuz oder im Grab, sondern stand auf von den Toten. Dies ist das wunderbare an Ostern. Jesus Christus lebt! Er lebt in mir! Mit IHM lebe ich im neuen Leben. Das Alte ist vergangen, alles ist neu geworden. Welch eine herrliche Perspektive für die Erretteten des Herrn! Wirklich errettet zu sein bedeutet, dass es niemandem mehr gelingt uns aus SEINER Hand zu reißen!
Wir sind ja Tod am Selbst! Aber lebend in Christus!  Vor waren wir "lebend" im Totsein. Und Tot für Gott!

Manche werden dir auch erzählen, das Mensch mal rein mal raus gehen kann, "in Christus".
Dann wirds lächerlich!

Manche machen sich Gedanken, weil sie ihr "Altsein" noch erleben! Ja! Und dies gilt es, nicht zu leugnen!
"Aber ich bin doch Christ?", schauen sie mich ängstlich oder aggressiv an. Ja! Das auch. (Verduzte Gesichter)

Christus in sich zu haben heißt nicht nicht, das der alte Mensch weg ist. Und das der neue da ist!
Und Christus in uns heißt eben nicht in Christus sein!


Die neutestamentliche griechische Sprache benutzt 2 Begriffe für das Wort „neu“: Der eine ist das Wort [Neos] und der andere Begriff ist [Kainos]. Das erste Wort ist so etwas Neues, was erneuert ist. Z.B. wenn ein altes Gebäude renoviert wird, wenn man es schön angestrichen hat, dann sieht es so aus wie ein neues Haus. Das Gebäude ist eigentlich alt, das Haus ist dasselbe, aber es sieht durch die Renovierung so aus wie ein neues Haus. Ein Beobachter kann von außen vielleicht nicht einmal bemerken, dass das Haus alt ist, weil es wie ein neues Haus wirkt. Ein anderes Beispiel ist, wenn man im Internet bei Ebay etwas kauft, findet man dort in der Artikelbeschreibung oft die Worte: „Wie neu“. Die Ware ist vielleicht nicht mehr nagelneu, die Originalverpackung wurde schon geöffnet, aber es sieht noch ganz neu aus. Der Verkäufer hat es vielleicht nur einmal benutzt und ausprobiert. Und das Produkt ist noch fehlerfrei und funktioniert einwandfrei. Äußerlich sieht die Ware noch neu aus, aber sie ist in Wirklichkeit trotzdem kein brandneues Produkt mehr. Oder wie viele von euch haben schon mal gebrauchte Kleidung getragen? Ihr dürft euch ruhig melden.  Man kauft auf einem Flohmarkt ein Kleidungsstück, das einem gut gefällt und das noch in einem sehr guten Zustand ist. Wenn man es dann zu Hause wäscht und bügelt, sieht es aus wie neu, obwohl es das ja nicht wirklich ist.
Das andere griechische Wort [Kainos] bedeutet aber so etwas neues, das es vorher noch nicht gab. Es ist nagelneu/brandneu. Ich mag z.B. ganz gerne technische Dinge. Wenn ich Zeit habe, gehe ich gern mal z.B. in den Saturn oder in den Mediamarkt und dort sehe ich mich gerne um. Und manchmal kaufe ich auch etwas. Manche Leute kaufen sich z.B. ein neues Handy, da das alte kaputt ist, oder man hat einen günstigen Handytarif bekommen und man bekommt zu diesem neuen Angebot noch extra ein nagelneues Handy dazu. Das Mobiltelefon ist dann noch im Originalkarton. Es ist schön eingepackt, zusätzlich in Folie, die noch nie jemand aufgemacht hat. Und man packt alles neugierig und vorsichtig aus, da es noch ganz neu ist. So etwas tolles hat man selten. Man ist total begeistert von dieser Neuware, die man als Geschenk bekommen hat oder sich selber gekauft hat. Und so wie wir Männer Technik oder Autos mögen, so gerne gehen vielleicht die Frauen in Bekleidungsgeschäfte. Wir Männer begleiten sie vielleicht manchmal, aber oft dauert das für uns doch ziemlich lange und es ist unglaublich langweilig, aber die Frauen kaufen gerne neue hübsche Kleider und sie probieren gerne viele Kleidungsstücke an, bis sie das richtige und das Beste gefunden haben. Und dann freuen sie sich, wenn sie die richtige Kleidung finden. Und die ist dann nagelneu und nicht schon getragen, wie etwas vom Flohmarkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen