Samstag, 27. April 2013

Sind sie überhaupt Katholisch?

Sind sie überhaupt Katholisch? Ich habe sie hier bei uns noch nie gesehen

Welches Faktum erlaubt uns auf einen helfenden, beschützenden, zustimmenden Gott schliessen zu können?



Das "objektives Faktum" also nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmtes Faktum  hält dabei nicht stand, ohne subjektive Anbindung
an mein Wesen. Es gibt kein  "objektives Faktum" !
Und es ist eine grundlose Behauptung zu sagen das "ob es Götter gibt oder nicht, ist ein objektives Faktum.".
Nein, eben nicht. Ob es Götter gibt oder nicht, ist ein göttliches Faktum!

Es gibt Gott ohne mein Erkennen und mit meinem Erkennen. Ob ich will oder nicht!


Das Problem besteht beim Menschen! Uns fehlt das göttliche Faktum. Das Gott ist, dieses
"Wissen" ermangelt der Mensch, weil ihm das Faktum "Gott" fehlt!

Pandorama schrieb: "Du bist offenbar religiös, weshalb ich annehme, dass du glaubst,
bessere Argumente für die Existenz von Göttern zu haben, als ich gegen ihre Existenz habe."

Ich habe überhaupt keine Argumente! Halleluja!
Nein! Was ich besseres habe, ist,
eine bessere Sicht auf das benötigte Werkzeug!


Hier irrt Pandorama nämlich sehr.
Ich mochte die Ausführungen über
Aufklärung falscher Argumente bei Religiösen Menschen gerne.


Aber das GottmussSosein-damitEsihnGibt- Argument stimmt nicht!
Denn es stützt sich auf Fehlendes !!

Pandorama schrieb: "Es geht hier, denke ich, um ein stimmiges Weltmodell,
das es Menschen erlaubt, zutreffende Vorhersagen zu machen, und das
bietet uns die wissenschaftliche Erkenntnismethode und nur sie allein."

Hm, hier legt sich Pandorama weiter aus dem "Fenster", als er es tun sollte (wollte?)

Hierzu sagte ich ja oben schon:
Uns fehlt das göttliche Faktum. Das Gott ist, dieses
"Wissen" ermangelt der Mensch, weil ihm das Faktum "Gott" fehlt!

Weder um einen Gott auszuschließen, noch einen Gott anzunehmen
ist der Mensch ausgerüstet.

Die Aussage müsste heißen: "Es geht hier, denke ich, um Tatsachenwahrheiten (vérités de fait),
 durch die Vernunftwahrheiten (vérités de raison),
formuliert und ausgesprochen werden können.
 So ist Mensch erst in der Lage Gott zu verneinen oder zu bejahen!
Deswegen müsste Mensch nicht an ihn Glauben.
Das Gott ist, oder nicht, ist somit keine "Glaubensfrage" !
Gott, oder eben das nichtvorhandenseins eines Gottes muss ein geklärtes oder grundsätzlich  zu klärendes Faktum
sein, anders wäre die ganze "religiöse Seite" auf der Pandorama Page  nichtig!

Nur jetzt meine Frage: Was klärt die "religiöse Seite" auf der Pandorama Page?
Überprüfe selbst. Nichts!

Ein wenig Aufklärung über Menschen und ihre Vorstellungen von "Göttlichkeiten" und deren Nichtigkeiten.
Aber welche Nichtigkeit ist die Arbeit darüber? Genauso Nichtig!

(Das klingt hier als Schrift agressiv. Ist aber ganz trocken als Bestandaufnahme gemeint.)
So, ich hoffe das war weniger Kryptisch!

Pandorama schrieb: "Hallo bibeltagebuch,
dein Argument ist, dass es Götter geben könnte, weil Menschen erkennen, dass sie einander nicht verstehen? "

Antwort: Nein! Wie primitiv wäre das denn. Mein Argument ist, das die Argumente von Pandorama auf der Behauptung fussen,
das die wissenschaftliche Erkenntnismethode nicht die einzige Möglichkeit ist, zutreffende Vorhersagen zu machen.

Pandorama hat keine Argumente gegen die Existenz von Göttern!
Pandorama hat Argumente gegen menschlich erschaffene Götter!
So stimmt es!


Pandorama schrieb: "Es geht hier, denke ich, um ein stimmiges Weltmodell, das es Menschen erlaubt, zutreffende Vorhersagen zu machen, und das bietet uns die wissenschaftliche Erkenntnismethode und nur sie allein."

Antwort: Es geht hier, denke ich, um ein stimmiges Werkzeug, das es dem Menschen erlaubt, zutreffende Vorhersagen zu machen.
Dieses Werkzeug kann in Bezug auf  Gottheiten nicht die wissenschaftliche Erkenntnismethode sein.

Übrigens: Die wissenschaftliche Erkenntnismethodik im Falle Götter wäre wohl zuerst  Geist!
Das wäre ein objektives Faktum wie es der Sache inne läge. Sonst ist alles forschen an der Sache
vorbei und eben dann nicht wissenschaftliche Erkenntnismethodik.




esgrüßt. Bibeltagebuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen