Donnerstag, 13. Juni 2013

Rezension! - Das Geheimnis des goldenen Salamanders

Rezension! Ich habe das Buch noch nicht durch! Aber ich weiß gar nicht mehr, wann ich das Buch bekam. 
Und 30 Tage hat man bei   Zeit.
Worum geht’s:
Das Geheimnis des goldenen Salamanders



3) weiter Rezensionen stehen bei : http://www.bloggdeinbuch.de/
Das Geheimnis des goldenen Salamanders
bloomoon, 304 Seiten
ISBN: 978-3-7607-9155-5
Die junge Alyss will das Anwesen ihrer Familie retten und gerät dabei selbst in große Gefahr...
England 1619
Allein und als Junge verkleidet, macht sich die zwölfjährige Alyss auf den Weg nach London. Sie hat eine große Aufgabe vor sich: Ihr gieriger Onkel will sich das Anwesen ihres verschollenen Vaters unter den Nagel reißen. In London hofft sie Hilfe zu finden!
Doch alles kommt anders: Jack, ein Straßenjunge und Taschendieb, beraubt sie ihrer dürftigen Habe. Und es kommt sogar noch schlimmer: Sie gerät in die Fänge von Kinderhäschern. Alyssʼ Lage scheint aussichtslos …
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Virtuos beginnt die Autorin den Handlungsstrang zu spinnen. Wirklich Virtuos! 
Das Klassische Jugendbuch. Mit Mittelalterlichen Gruseleffekten. Zwei Protagonisten
die sympathisch gezeichnet sind. Und sich immer näher kommen.

Ein Jugendbuch mit Spannungsberauschenden Handlungs-Bildern!
Nein, ich lese eigentlich keine Jugendbücher. Sie gehören nicht zu
erst zu meiner Lektüre. Aber der Bildeinband und der Klappentext
 liesen mich wieder zugreifen zu dem Angebot, ein Buch
für meine Kindergruppe zu bekommen, kostenlos (auch der Versandt!).
Dafür ist dann eine Rezension zu schreiben.

Auf ein paar Seiten ist der Leser sofort im Geschehen. Das finde ich klasse! Und, man ist die ganze Lesezeit immer in Spannung. Nie eine Seitenfüllende Schreibe, sondern immer in der Geschichte.

Ich muss nur deswegen noch nichts von Reéne Holler , der Autorin gehört haben, weil ich keine Romane lese. Normalerweise! Das änderte sich mit diesem. Und mit dem nächsten?

Das Buch beginnt mit Alyss, wie oben erwähnt! Die Einführung ging schnell. Die Rollen sind klar verteilt. Alyss, Ihr Onkel und Tante und deren Kinder. Ihre Verfolger!

Schon im nächsten Kapitel, weg von der ersten Protagonistin wird der Leser schnell hinein genommen in das nächste Geschehen. Die Diebesbande,Jack und Ned, sein Bruder. Auch wieder so Virtuos, das ich Mühe hatte, die 7- 12 jährigen an der richtigen Stelle ins Bett zu schicken. Gekonnt geschrieben. Die Macht der Worte, hier richtig komponiert für einen wirklich spannenden Jugendroman.

 Sympathisch werden eigentlich alle Protagonisten vorgestellt, sodass die 7 jährigen Zuhörer immer noch mitlesen/hören wollen. Bin gespannt wie lange ich dies noch zulassen kann.

Interessant ist, dass die Gruppe der 14 jährigen zu Anfangs keine Lust hatten, jetzt aber dazu kamen, als ich das Kapitel mit Jack begann. Sie merkten gleich Ähnlichkeiten mit Oliver Twist.

Im Laufe des Buches werden alle Bilder des Mittelalters bedient, was natürlich Spannung erzeugt. Sogar die 14 Jährigen begannen zu zuhören. Die jüngeren sind fast schon zu hart mit den Begriffen wie Hexen, Hängen, Menschenfressern und falschen Feen umgeben.

Deswegen würde ich das Lesealter auf ab 12 Jahre setzen.

 Mitgenommen wird der Leser mit Illustrationen ins alte England des 16 Jahrhunderts.
Immer wieder werden Bilder eingeflochten, die das Geschehen zeigen, die ich dann den Kindern zeigte und zu Gesprächen anregten. Wie folgerichtig, diese Bilder in Schwarz-Weiß zu halten. Der Zeichner malte prima die Situation des gelesenen wieder.

Das Buch passt zum momentanen Zeitgeist und die Schreibweise  macht es dem Leser leicht dran zu bleiben.


Die Geschichte ist Standartgemäß für ein Jugendbuch. Aktion! Kinder, Böse Erwachsene,  Elternteile, die gestorben. Kinder, die von Herzen noch verbunden sind, das ergibt Gunst beim Leser! Leid verbindet!

Und die Entführung in die Welt des Buches gelingt der Authorin. Die 12 Jährigen in der
Gruppe wehrten sich die Vorlesung nach 3-5 Seiten zu unterbrechen! 

Ab hier versteht man, wenn ich dieses Buch für gefestigte Kinder empfehle. 
Spannung jagt Spannung. Eine kurze Panoramabeschreibung und schon passiert das Nächste!
Kaum Luft zum durch atmen. 

Was im Buch mir fast zu viel ist, würde auf der Leinwand einen Aktionsreichen, fesselnden Film ergeben!

Man muss schon prüfen, ob die Gekonnt beschriebene dunkle Szenerie für jedes Kind geeignet ist.

Hier hat die Autorin ihre Gabe! Prima gemacht! Der Erzieher hat die Verantwortung!

Ich könnte mir dieses Buch verfilmt toll vorstellen. Das Kopfkino funktioniert, angeregt durch die Beschreibungen, aber auch durch die Bilder im Buch!  

Ja, Ähnlichkeiten solcher Geschichten sind nicht selten. Der Markt ist voll solcher Bücher. Aber hier hat die Autorin wirklich gearbeitet eine Welt zu erschaffen, in der der Leser voller Spannung eingesogen wird!

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Alyss und Jack erzählt. Das macht es übersichtlich und leicht zu folgen. Auch hier wieder ein Lob der Autorin! Kindgerecht!

Ein minus: Zuerst konnten, die 12 jährigen und ich, so schwer verstehen, das es der Name des Vaters sein soll, der auftauchte.( gleich in der ersten Szene) Dies war aber das einzige nicht folgen können. Es passte fast nicht zu dem sonst so tollen Schreibstil.

Da ich selbst ein schlechter Geschichtenerzähler bin, ist dieses Buch mir eine Hilfe, meinen Mangel auszugleichen. Die Kinder hören Abend für Abend gespannt zu!

Ab der zweiten Hälfte taucht ein Sekretär in der Geschichte auf, Milton, der mir leider etwas zu abrupt die Charaktere wechselt.

Wir sind immer noch nicht durch mit dem Buch, also wissen wir nicht, was es noch mit dem goldenen Salamander auf sich hat.

Nun, dann müsst ihr euch das Buch selber kaufen. Am besten gleich, da die Sommerferien bald anfangen und damit die Zeit da ist, die 304 Seiten intensiv zu lesen. 

Eine Verfilmung würde mich nicht wundern. So toll beschrieben und geschrieben.


Neueste Rezensionen

Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarWhole Star Dieses Buch kann ich wirklich empfehlen!
auf Das Unternehmerhandbuch, Donnerstag, 16. Mai 2013 

Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarWhole Star Die ganze Familie begeistert sich für ein Mathebuch!
auf Kinderohren, Montag, 13. Mai 2013 

Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarWhole Star Wer hätte gedacht, dass Mathe so cool sein kann!!!
auf Druckbuchstaben, Donnerstag, 02. Mai 2013 

Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarWhole Star Anregende Lustmache auf Mathematik.
auf Bibeltagebuch.blogspot, Dienstag, 30. April 2013 

Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarWhole Star So macht mathe Spaß
auf Umblättern, Sonntag, 28. April 2013 

Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Mathe kann auch spannend sein, dieses Buch beweist das!
auf Das Leben der Bastels, Samstag, 27. April 2013 

Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarWhole Star Gut, um Kinder an mathematische Probleme heranzuführen
auf WobIntoshs Blog, Samstag, 27. April 2013 

Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarWhole Star Kreatives Buch, das einen die Grundlagen gut vermittelt.auf Leseratten - Unsere Welt der Bücher, Sonntag, 21. April 2013  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen