Mittwoch, 5. Juni 2013

Sinn des Lebens - I. Aussagen




-->Wenn das Leben "zufällig" und ohne höheren Zweck entstanden ist, dann gibt es nun mal keinen objektiven Sinn der Existenz. Das bedeutet nicht, dass man seinem Leben nicht einen subjektiven Sinn geben kann - nur ist dieser Sinn eben dann genauso gut oder schlecht wie der Sinn jedes anderen.
Warum es so wichtig ist, das der Mensch nicht hinter dem Sinn des Lebens kommt!



# Wer lebt für sich selbst gesehen sinnvoll?
# Bessie Anderson Stanley definiert 'Erfolg'/ Sinn so:
Derjenige war erfolgreich, der gut gelebt, oft gelacht und viel geliebt hat;
der wahrhafte Frauen erlebte, den Respekt intelligenter Männer und die Liebe kleiner Kinder erwarb; der seinen Platz ausgefüllt hat und seine Aufgaben erfüllte;
der beim Verlassen der Welt diese besser hinterließ als er sie vorfand, sei es durch eine schöne Blume, ein hübsches Gedicht oder eine gerettete Seele;
der immer die Schönheit der Erde wahrnahm und der nie vergaß, dies auch auszudrücken;
der immer im Nächsten die besten Seiten suchte und ihm das Beste gab, was er hatte; dessen Leben Begeisterung gab, dessen Andenken ein Segen ist.“
# was ist dein Sinn?

# Je M. sagt:
Die Frage ist doch, was man unter einem höheren Sinn versteht - ich sehe schon einen höheren Sinn darin, über den Tellerrand der eigenen Bedürftigkeiten hinauszuschauen.


# B.Man:
Das Leben hat keinen Sinn und Wert, es sei denn, du gibst ihm Sinn und Wert.

Vergleich es mit Gartenabfällen. Du wirst sie in den Bioabfall, und bist froh, dass du sie los bist. Daraus macht man Blumenerde, Dünger, und baut Tomaten an. So ist es mit dem Leben. Mach ich was daraus, oder nicht? Ich lebe, und kann für mich den Wert des Lebens so gestalten, wie ich es will. Essen gehen, Familie, Freunde, anderen helfen, und so weiter. Dadurch bin ich für mich wertvoll, und das ist der Sinn und Wert des Lebens.
Ich kann mein Leben auch verplempern. Aber ich habe nur eines, und das ist zu schade.

# Az.A:
Einen allgemeinen Sinn haben wir nicht. Ich will verstehen. Ein Freund von mir will seinen Doktortitel machen. Danach sieht er weiter. In dem Moment in dem wir sterben wird jede Anstrengung sinnlos sein, was aber nicht bedeutet, das es davor keinen Sinn gehabt hat. Es machte uns Spaß.

Was ist eigentlich der Sinn der Christen? Haben sie einen eigenen Sinn den sie definieren können oder sagen sie nur, dass sobald sie sterben Gott ihnen ihren Sinn offenlegt und vertraut man darauf das Gott wirklich einen Sinn kennt?

Mein Leben hat keinen direkten Sinn. Meine Handlungen sind aber sinnvoll auf meine Ziele ausgerichtet.

 










.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen