Donnerstag, 4. Juli 2013

Gewiss? gewissen! Wie geht es Jesus? - Hast du Gott?

fragte mich ein christl. Buchverkäufer und damaliger Freund. Und ich wollte fromm sein. "Gut" sagte ich einfach, obwohl ich die Frage gar nicht verstanden hatte. Erst viel später,......



Kuriere, die kommunistische Grenzen überschreiten, treffen auf der anderen Seite häufig Menschen, die den Eindruck erwecken, herrliche Christen zu sein - begierig, die eingeschmuggelten Bibeln oder Schriften in Empfang zu nehmen. Sie kennen sich in der Bibel aus und können, je nach Bedarf, wie ein Orthodoxer, Katholik, Baptist oder Pfingstler beten. Einige von ihnen können sogar beweisen, daß sie für den Herrn gelitten haben. Die Kuriere reisen ab und sind glücklich, daß sie den richtigen Kontakt zur Untergrundkirche gefunden haben. In Wirklichkeit waren es jedoch Offiziere der Geheimpolizei, die entweder Theo­logie studiert hatten, oder wirkliche Christen, die unter der Folter zusammengebrochen und jetzt bereit waren, eine Doppelrolle zu spielen.

1Tim 1,5 Das Endziel der Weisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. 


Es gibt eine Lehre unter Christen vom Gewissen!
Aber im ganzen neuen Testament findest du diese Lehre nicht!

Gelehrt wird, das dies Gewissen ein Maßstab ist!
Aber nirgendwo in der Bibel wird es als Maßstab verwendet.

Gelehrt wird, durch das Gewissen redet Gott.
Schon klar! Auch das findest du nicht in der Bibel!

Schön ist es, zum Glauben ein gutes Gewissen dazu zu haben.
Aber das Gewissen ist keine Instanz der Beachtung!
Es verzeichnet mit, was im Glauben Fakt ist in meinem Leben.
Wenn ich dann kein schlechtes Gewissen habe, zu diesem Glauben,
und doch verklagt werde, dann:

1Tim 3,9 die das Geheimnis des Glaubens in reinem Gewissen bewahren.

 

2Kor 1,12 Denn unser Rühmen ist dies: das Zeugnis unseres Gewissens, dass wir in Einfalt und Lauterkeit Gottes, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in der Gnade Gottes gewandelt sind in der Welt, besonders aber bei euch. 



das Zeugnis unseres Gewissens,.....

Ein Zeugnis dokumentiert

dass wir in Einfalt und Lauterkeit Gottes,..
von http://www.meetingjesus.de

Wenn diese

Einfalt und Lauterkeit Gottes nicht unser Ort war, woher wir gewandelt, ist auch kein Zeugnis!

 Man kann sich ein gutes gewissen erschwindeln, aber der Lebeort unseres Daseins- Einfalt und Lauterkeit Gottes -nicht!

Du weißt, wo du empfangen und wo du nicht hast!

 

Ich bekam mal einen Geburtstagsvers: Wer Gott hat, und alles andere dazu, der hat auch nicht mehr, wie der, der nur Gott hat.” "Hast" du Gott?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen