Samstag, 20. Juli 2013

Selbstverliebt und Ähnlichkeit!

Narziss, ein Sohn der griechischen Mythologie, war so von seiner Selbstliebe erfüllt, dass er sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte. Und diese Liebe endete tödlich, denn als er sich seinem im Wasser spiegelnden Selbst entgegen beugte, fiel er ins Wasser und ertrank. Nun ist die Selbstliebe im Allgemeinen nicht ganz so unersättlich wie bei oben beschriebenem Jüngling und endet wohl auch meist nicht so desaströs. Manche Lebensweisheit suggeriert sogar, dass man erst dann andere lieben kann, wenn man sich selbst liebt. Aber: Wie anziehend finden wir uns denn nun eigentlich selbst? Und wie wirkt sich das auf unsere Beziehungen aus?

Bild von Caravaggio (über Wikipedia)



 ___________________________________


"ohne mich könnt ihr nicht tun ..." Du sagst es! Letzte Woche ist es mir wieder einmal so ergangen: Ich wähle die Telefonnummer eines Freundes, eine männliche Stimme meldet sich, und ich begrüße den Bekannten gleich und fange an zu sprechen. Erst nach einiger Zeit meldet sich das Gegenüber und sagt: „Moment, ich bin der Sohn, mein Vater ist gerade nicht zuhause." Die Ähnlichkeit in der Stimme, in den Worten ist oft unüberhörbar. Unverkennbar weiß man, wo jemand hingehört. Durch die Ähnlichkeit.

Bei neu geborenen Babies wird in der Regel schon ab dem ersten Lebenstag spekuliert, wem das wohl ähnlich sieht. Kommt es mehr nach der Mutter oder nach dem Vater heraus? Ist es nicht dem Opa aus dem Gesicht geschnitten?

Am Interessantesten fand ich allerdings eine Reihe von Fotografien von älteren Ehepaaren, die also nicht blutsverwandt miteinander waren, und wo deutlich wurde, dass sie im Alter einander immer ähnlicher wurden. Ein faszinierendes Phänomen.

Daran wird  deutlich, was ich im Bezug auf Jesus Christus festhalten will: Wir werden in das verwandelt, das wir lieben. Wie liebst du? Worte von ©Pfarrer Henner Eurich, Eifa http://www.eifa-altenburg.de/downloads/predigten/60-christus-aehnlich-werden


Was man nicht hat, kann man nicht tun! Was man nicht ist, atmet man nicht! "ohne mich könnt ihr nicht tun ..


." Ohne mich bist du nicht! Nur was man ist, ist auch unser tun! Niemand kann ihn sehen, auf ihn sehen. 

Frage zu Chambers: wenn ich nicht auch anstrengungen übernehme .... ? anstrengungen? welche. und wenn anstrengungen ... das geht nie passiv

Falsche Antworten. Und das ist mir wichtig!!
#auf Jesus sehen? - Hebr. 11,1 Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, das man nicht sieht. (2. Korinther 5.7) 2
Hebr.12  1 Darum wir auch, dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns ablegen die Sünde, so uns immer anklebt und träge macht, und lasset uns laufen durch Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist. (1. Korinther 9.24) 2 und aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens; welcher, da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten auf den Stuhl Gottes.
 Falsche Antworten.  Ja, wie jetzt!

 Frage zu auf Jesus sehen:    wenn ich auf ihn sehen soll ...und das nicht kann, weil ich ihn nicht sehe, dann bin ich ja ohnmächtig?

Falsche Antwort 2
#wir beten -   

1 Thessalonicher 5:17-27 "betet ohne Unterlaß1 Thessalonicher 5:17-27 "betet ohne Unterlaß,..

Frage zu betet ohne Unterlaß:

Fordert da das Wort Gottes etwas von uns, das wir offensichtlich nicht erfüllen können?
Kommt drauf an, wer du bist!   

 Falsche Antwort 3
# als Gemeinde versammeln   
Verlasset nicht eure Versammlungen" (Hebräer 10,25)

Frage zu als Gemeinde versammeln :  

Gehörst du überhaupt zu einer? ich meine nicht ob du zum Gottesdienst gehst.
Sondern ob man dich in den Himmeln und auf der Erden in Seiner Gemeinde kennt!!

 
Falsche Antwort 4
#unser Herz und unsere Lebenszeit     
Was kann ich also tun?

Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nicht tun. Johannes 15, 5

Frage zu unser Herz und unsere Lebenszeit.  

   Und wo ist das? Dein Herz,   und deine Lebenszeit?



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen