Dienstag, 20. August 2013

Lebensregeln. Du sollst! Gebote!

Lebensregeln. Soll, Muß, haben, Habe

Wenn man in der Fahrschule Gottes gezeigt bekommt, wie man das Auto des Lebens in Gang bringt, steuert, usw. Dann sind die Hinweise des Fahrlehrer oder auch der anderen Autofahrer
sinnvoll. Aber wenn ich selbst dann alleine darin sitze, nachdem ich den Lappen habe, und steuern soll, dann sollte ich keine Anweisungen in meinem Denken haben, höchstens mal eine Notiz.
Denke ich mein Autofahren, werde ich gehetzt fahren und es dauert nicht lange, und ich habe ein Kaputtes Auto. Also die Hinweise von dem Papst, oder die Regeln des Predigers, geben mir eine Notiz, aber wenn es eine Allumfassendgültige Lebensregel für mich wird, lebe ich nicht, sondern werde gelebt.
Wenn ich die Gesetze des Verkehrs, Stopschild, Vorfahrt, Geschwindigkeit,ect. Denkend vor Augen habe, bin ich verblendet! Verblendet! Ich weiß zwar jetzt wie es richtig ist, aber es stört mich in meinem Fahren/Leben. Wie das?

Denken

 Ich denke immer daran, -nicht auf das Ziel sehend,- wohin ich will- ich schaue nicht auf die ganze Strasse, nehme nicht das Gros des Lebens wahr. Ich schaue ja immer nur nach dem nächsten Schild und das ich nicht anstoße. Ich schaue und frage mich, was soll ich tun?
Ich nehme immer mein Soll war. Ich muss gleich stoppen. Ich muss (und kann natürlich auch) gleich bei grün weiterfahren. Aber diese Freiheit täuscht nur. Denn ich stehe unter einem MUß! Ich habe zwar grün, aber eben nicht als Freiheit zum fahren, sondern als Muss! So ist mein Haben wieder ein
Soll! Weil es nicht zu meinem Leben wurde. Zu meinem Fahren. Ich werde gefahren. Scheinbar steuere ich das Auto, mein Menschsein. Aber nur in dem Gefängnis der Vorgegebenheit!

Alle Schrift ist nütze um zur Wahrheit selbst zu gelangen. 2.Timotheus 3:16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze ...

bibeltext.com/2_timothy/3-16.htm
Luther Bibel (1912) Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,.

Solange das Gesetz als Soll! Verstanden wird, und nicht als Du darfst ist die Schrift zu nichts nütze!
Es gibt kein interessanteres Buch, als das Buch des Lebens. Wir selbst dürfen darin verzeichnet sein, da heraus leben.
Ist doch so, wie mit dem Gitarre spielen. Ich kenne die Griffe, ich kenne Takt und Schläge. Aber heute spiele ich so, als wäre ich mit der Gitarre, mit der Musik geboren worden. Ich denke nicht dabei über die Musik nach. Ich genieße sie, während ich selbst, im Leben, das Werkzeug zur Herstellung bin.
Nein, nicht nur Werkzeug zum dienen. Sondern deshalb Werkzeug, weil Lebendig.

Also ich habe keine Fragen! Meine Art heute ist eher das beobachten. Wenn es um meinen Beruf im Reich Gottes geht, dann suche ich immer das Leben, nicht die Fähigkeit.
Wenn man begonnen hat, sich selbst zu verlieren, weil man merkt, alles was dazu kommt zum Leben, macht doch nicht mehr draus, im Gegenteil es wird belastender, -auch mit mehr Geistlichkeit-

dann hört man auf etwas zu wollen, oder etwas Vollbringen zu wollen. Dann ist man zur Ruhe gekommen. Hebraeer 4:9 Darum ist noch eine Ruhe vorhanden dem Volke Gottes.

bibeltext.com/hebrews/4-9.htm
Luther Bibel (1912) Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. (10)Denn wer zu Gottes Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken .. wie Gott von seinen eigenen.

Ich habe letztens eine Frage gestellt (siehe Video unten!)

In dem Video ging es darum, das man selbst eben nicht Jesus hat, wenn man Jesus nicht mit anderen hat!!


Überprüfen wir doch mal unser HABEN! Und unser SEIN! Wer sind wir da?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen