Dienstag, 8. Oktober 2013

Hast du deine Erwartungen an Gott getauscht gegen die Erwartungen Gottes an dich?


Hebräerbrief 13,
13 Deshalb lasst uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, und seine Schmach tragen!
14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.
15 Durch ihn nun lasst uns Gott stets ein Opfer des Lobes darbringen! Das ist: Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.

http://www.lustige-galerie.de/katze-und-hund.htm
Ich finde es auch interessant, das Wort "suchen"!
Jetzt sollen wir suchen. Was sollen wir suchen? Die bleibende Stadt. Wie soll das gehen?
Damit kann dann doch nicht das Leben nach dem irdischen Leben gemeint sein!

Bei einem anderen Vers "Trachtet zuerst nach Gottes Reich" kann man noch versinnbildlichen, das alles
was man hier auf Erden tut, ist, dem Reich Gottes dienen soll, das es dafür etwas bringt. Seinem Reich.

Aber trachte, suche oder ersehne ich etwas, wie die bleibende Stadt, und soll mir vergegenwärtigen, das mein Erdendasein eben
nicht Ewig ist, dann ist der erste Teil schwer umzusetzen.

Wie suchst du nach der bleibenden Stadt?

Es gibt etwas das ich selbst „Schriftstellen-Theologie“ nenne. Darunter verstehe ich, dass mein bestimmten Vers herausgelöst von seinem Kontext betrachtet interpretiert und damit mit auch oftmals mit allerlei Dinge vollstopft, die der Zusammenhang an sich gar nicht her gibt. Mit den Verse der Jahreslosung kann es uns auch so gehen.
Diesen Vers Kontextlos betrachtet, ist einer der schlechtesten Jahreslosungen seit Jahrzehnten! Kontextbezogen ist dieser Vers eine echte Goldgrube.


Ist uns aufgefallen, das der Hebräerbrief nicht das tröstende „Im Himmel ist unser Zuhause“
vermitteln will? Sondern den neuen Bund in Jesus Christus?
http://www.bizipic.de/blumen.php
Bemerkten wir,das dieser Satz im Kontext von der Ablösung des alten Bundes steht. Merken wir das?
Merken wir dies nicht, erreichen wir nicht das Ziel. Denn das Ziel ist nicht ein Ort nach dem Irdischen Leben!! So alla der Fragen: Müssen Blumen auch sterben? Und der Hund, die Katze, das Meerschweinchen? Und Du, Papa, musst du auch sterben? „

Die Frage hier muss heißen:

Hast du deine Erwartungen an Gott getauscht gegen die Erwartungen Gottes an dich?

http://www.tierbildergalerie.com/bild-schone-meerschweinchen-4102.htm
Wir verfehlten das Ziel, würden immer weiter in Hoffnungen bleiben, ob unser Leben reicht für den Himmel, wenn wir nicht verstehen, das dass Werk Christi am Kreuz von Golghata unser heute meint!
Hebr. 4,7 "Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht!"
Den Hebräern wird erzählt, das die alte Hütte Gottes bei den Menschen (das Heiligtum und allerheiligste im Zelt) abgelöst wird von Jesus Christus selbst! ER, Jesus Christus, durch seinen Geist macht in uns, und wir in IHM Wohnung! ER ist unsere bleibende Stadt! Nichts äußerliches sonst, wie vorher das Zelt mit der Bundeslade u.m.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen