Donnerstag, 3. Oktober 2013

Jesus ist kein Engel !

Gestern rief mich junger Mann an, sein Geld ist nicht auf dem Konto. Morgen ist Feiertag, er hat nichts zu Essen.
Da ich das Auto verliehn, musste ich bis 14 Uhr warten. Ich meldete mich also für 14 Uhr an.
Ich hab es vergessen, bei all den Fahrdiensten die ich noch zu tun hatte.
Feiertag. Geschäfte zu und jemand ohne essen. Hatte die Person mich noch von jemand anders her angerufen. Handy war auch leer bei ihm. Und ich, habs vergessen.Soviel was ich zu Ordnen hatte, da fiel dies raus.
Als Leiter einer Kindergruppe musste ich einen hierhin fahren, den anderen dahin. Meine Kollegin musste Einkaufen fahren und zum Amt, Papiere regeln. Und wir haben nur ein Auto! Ich hätte sie anrufen können und eine Einkaufsbestellung abgeben können für den jungen Mann.
Gott hatte früher auch alles administriert. Er schickte Propheten, die sein Wort sagten für eine Gruppe. Manchmal erschien sogar ein Engel und brachte eine Botschaft und Hilfe. Nun, ich hatte vergessen zu administrieren, war auch kein Engel für jemand in Not und war selbst auch nicht erschienen.

1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welt gemacht hat.
3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe
4 und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.

Der Sohn höher als die Engel

5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?
6 Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«(Hebr 1,)

So ist er ein schönes Bild auf den Sohn Gottes, der von Gott bestellt ist als „Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks" (Heb 5,6.10 ; 6,20 ; Ps 110,4 ).
Eine seltsame Betonung hat der Hebräerbrief. (Bibel). Warum legt der so viel Wert darauf, das Jesus kein Engel ist?"" 
Es ist ja noch nicht Weihnachten, nach dem Kalender. Aber wissen wir, was so anders ist, als vorher?
Gott hat geredet. Früher und heute. Aber entgegen der sog. charismatischen Welt, die sein Reden immer noch erfragt, hat Gott denen, die ihn lieben das beste, das bessere gegeben. Seinen Sohn!
Und er ist nicht ein Priester, der stirbt, wie die Levitenprister. Wer dies Geschenk Gottes bekommt, bekommt es für Ewig. Und Ewigkeit ist dann immer da, wo du bist! Sein Wesen, sein Geist, also jesus Christus selbst kommt beim Menschen selbst wohnen. In dem Menschen! Keine einzelne Antwort auf die Frage nach Wohin, Woher, Wozu e.c.t.

Sondern Eine Antwort, die das ganze Leben beantwortet. Das ganze !!! Leben!
Denn, Und Ewigkeit ist dann immer da, wo du bist!

Ps.:der junge Mann bekam dann aus aus unserer  VorratsKammer
allerlei mitgebracht! Aus dem, wo unser Bestand ist! Nichts neu
gekauftes. Sondern das, was immer schon da war!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen