Montag, 25. November 2013

Der Tod...Und wann lebst du?

ja eine wichtige Beschäftigung.
Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“ Psalm 90,12

Foto von
Lars Nathanael Meyer

Des Menschen eigenes Tod sein, ist die Nötigkeit von Gottes Gnade durch Jesus Christus!

Als ich zuerst Tod bemerkte, nur eine Nachbarin in der Großstadt, war mir die Trauer zu groß. Dann später, fehlte mir die sensibilität. Ich war quasie Gefühlskalt, wollte es auch sein. Denn Tod, das ist nichts, was mit mir zutun haben sollte.
Und, eine Autobahnfahrt, wo man eine Schrecksikunde hatte, kennen wohl viele. Vielleicht auch etwas, was mit Tod zutun hatte. Zumindest damit, das man sehr viel Respekt davor bekam, das einem selbst auch etwas passieren kann. Interessant finde ich, das man meint, das man selbst so gut aufpassen kann, das man sich selbst dafür verantwortlich meint.
Im Jahr 2010 lernte ich den Tod ganz anders kennen. Eigentlich kam ich wegen starker Rückenschmerzen ins Krankenhaus. Die waren aber bald weggeschmerzmittelt. Und dann war unsichtbar der Tod und das Sterben bei mir zu Besuch! Und diese Gegenwart schüttelte mich depressiv!
Ich bin zwar ein nach Innen gekehrter Mensch, was mein Wesen angeht, aber doch gleichzeitig jemand, der gerne nach Aussen gekehrt sich mitteilt. :D
 --------
einen lebenden lachenden Morgen von

...






Die rennt nur dann schnell, wenn wir mit ihr verhaftet sind.


Viele Leute sind in letzter  gestorben. Und ich stand am Grab! Jünger als ich. Wichtig?
Wer hat Gott geboren? fragte ein 7 Jähriges Mädchen mich. Ich hatte die Frage mit 27 Jahren.
Manche Menschen stellen Fragen, die andere nicht stellen. Und manche Menschen wissen die Antwort schon immer!
Gott weiß alles vorher! Manche Menschen kommen damit nicht zurecht, weil dann, so meinen sie, alles vorherbestimmt ist. . Und manche Menschen meinen, sie müssten alles selbst in die Hand nehmen, weil sie darin einen Freien Willen erkennen zum Handeln, weil Gott die Menschen nicht vorherbestimmen kann.
Gott lieben ohne alles! lernte ich in einer Predigt über Hiob!
Darin könnte eine ganze Antwort, eine Lösung liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen