Freitag, 1. November 2013

Was ist die richtige Lehre ? ~ Die richtige Lehre gibt es nicht!



Was ist die richtige Lehre ? ~

5 Sie geben sich zwar den Anschein der Frömmigkeit, aber von der wahren Lehre, von der Kraft, aus der echte Frömmigkeit lebt, wollen sie nichts wissen
sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!
Die Unterweisung in der Lehre unseres Glaubens hat nur das eine Ziel: die Liebe, die aus einem reinen Herzen, einem guten Gewissen und einem ungeheuchelten Glauben kommt.                       1.Timotheus 1,5

Die richtige Lehre gibt es nicht! 
Überrascht??  Man hat uns jahrelang mit diesem Satz  " Die richtige Lehre"
geimpft, das wir gar nicht danach fragten, ob die Bibel diese Frage überhaubt stellt!
Was sollte das denn sein? Die richtige Lehre? Wer empfängt sie denn? 

Das Denken? 
Also richtig Gedacht heißt richtig mit Gott sein?

Das Gefühl,das Erleben? 
Also habe ich Gott erlebt, dann habe ich die richtige Lehre?

 ... ...  ..  .. . . .

 Wozu ist Lehre?, wäre eine bessere Frage: Antwort:
Die Unterweisung in der Lehre unseres Glaubens hat nur das eine Ziel: die Liebe, die aus einem reinen Herzen, einem guten Gewissen und einem ungeheuchelten Glauben kommt.   
 Auch die Frage, wie den geprüft wird, was die richtige Lehre ist, was der richtige Geist ist,
antwortet so mancher : Mit dem Heiligen Geist, mit Gottes Wort , mit der Gabe der Geisterunterscheidung.
Interessant!
Meine Frage dazu: Wieso wird nicht in der Gemeinde geprüft?
Auf zwei oder drei Aussagen ist eine Sache wahr!“
Auf zwei oder drei Aussagen ist eine Sache wahr!“

Wie warnt uns die Bibel vor Sekten? Von http://www.bible-only.org/german/handbuch/Sekte.html

In Mt 7,15ff. und 24 warnt Jesus seine Jünger vor falschen Christussen und falschen Propheten, die zum Teil mit großen Zeichen und Wundern die Welt betören und die Gläubigen betrügen wollen. In Phil 3,18 ist die Rede von "Feinden des Kreuzes Christi". In 2. Kor 11,12-15 warnt Gottes Wort die Gemeinde vor Satan, der sich "verstellt als Engel des Lichts" und vor seinen falschen Aposteln, die sich "verstellen als Arbeiter der Gerechtigkeit". In 1. Tim 4,1-3 ist von "verführerischen Geistern und Lehren von Teufeln" die Rede. 2. Tim 4,3-4 enthält die Voraussage, dass die Menschen "ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zuwenden" werden. Auch in 2. Petr 2 sind falsche Propheten erwähnt, die "unter dem Volk" sind und verführerische Spaltungen und Irrlehren bringen. Gal 1,6f. spricht von dem falschen bzw. "anderen Evangelium". Auf demjenigen, der dieses vertritt, lastet der Fluch. In Kol 2,8f. heisst es: "Hütet euch vor der Philosophie und leerem Betrug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Elemente der Welt und nicht auf Christus." Hier findet sich eine Warnung vor gnostischen Bewegungen, die behaupteten, die Fülle in den Elementen der Welt oder in falschen asketischen oder meditativen Übungen zu finden. Auch diese Lehren haben heute ihre Nachfolger, etwa in Gestalt von Theosophie, Anthroposophie und New Age. In 1. Tim 3 wird gewarnt vor "ungeistlichen Altweiberfabeln". In Tit 1,10 f. ist die Rede von "frechen Schwätzern und Verführern ... die lehren, was nicht taugt, um schändlichen Gewinnes willen". Auch der gesamte Judasbrief warnt – wie 2. Petrus 2 – vor Irrlehrern der Endzeit. Die ganze Bibel ist voll von solchen Warnungen und der Sorge um das Heilsvolk bzw. die christliche Gemeinde.

Und wenn Beziehung  zum Menschen das Werk Christi, die Liebe zu Gott und zum Nächsten  das Ziel ist,
Wieso nimmt man die Prüfungsfrage selbst in die Hand? Geschieht sie denn nicht auch innerhalb der eigenen Beziehung zu Gott und dem Nächsten?

Eine Zusatzfrage tauchte noch auf: "Soll ich meine Gemeinde verlassen, weil verschiedene weltliche, esotherische oder andere Einflüsse da sind?"
Meine Gemeinde ist beeinflusst von mir. Jedoch,...Tja zum Glück will Jesus in mir noch hier bleiben, also kann auch ich nicht weg. :)

"Wenn der Pastor und/oder die Hirten der Gemeinde auch nach wiederholten Hinweisen durch zwei oder mehr Zeugen an unbiblischer Lehre und/oder schriftwidriger kirchlicher Praxis festhalten, entspricht es dem Wort Gottes, eine solche Gemeinde zu verlassen"
Und jetzt das Zückerschen: HOPE_Seminar.mp3 89 min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen