Donnerstag, 6. März 2014

du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben Teil 2

Franz von Assisi besuchte den Papst, und der Papst war überzeugt, dass dieser Mann ein Narr ist. Aber die Bäume, die Fische und die Vögel waren da anderer Meinung. Wenn der heilige Franziskus an einen Fluss kam, machten die Fische Luftsprünge vor Freude, dass er gekommen war. Tausende von Menschen konnten es bezeugen: Millionen Fische sprangen gleichzeitig in die Luft - der ganze Fluss war vor lauter springenden Fischen kaum mehr zu sehen! Der heilige Franziskus war gekommen, und die Fische waren glücklich. Wo immer er hin ging, folgten ihm die Vögel und saßen auf seinen Schenkeln, auf seinem Körper, auf seinem Schoß. Sie verstanden diesen Narren besser als der Papst. Selbst Bäume, die ausgetrocknet und fast abgestorben waren, wurden grün und blühten wieder, wenn Franziskus in ihrer Nähe kam. Diese Bäume hatten begriffen, dass dies kein gewöhnlicher Narr war, sondern der Narr Gottes.

Wozu sagt Gott "Liebe", wenn ich es  gar nicht kann?  Teil 1-> hier http://bibeltagebuch.blogspot.de/2014/03/gott-den-herrn-lieben-das-andere-aber.html
Aber fangen wir am Anfang an!

5.Mose 11,1 im Kontext


Erinnerung an Gottes Wohltaten

So sollst du nun den HERRN, deinen Gott, lieben und sein Gesetz, seine Ordnungen, seine Rechte und seine Gebote halten dein Leben lang.
Und erkennt heute, was eure Kinder nicht wissen noch gesehen haben, nämlich die Erziehung durch den HERRN, euren Gott, dazu seine Herrlichkeit, seine mächtige Hand und seinen ausgereckten Arm
und seine Zeichen und Werke, die er getan hat unter den Ägyptern, an dem Pharao, dem König von Ägypten, und an seinem ganzen Lande;
und was er an der Heeresmacht der Ägypter getan hat, an ihren Rossen und Wagen, wie er das Wasser des Schilfmeers über sie brachte, als sie euch nachjagten und sie der HERR umkommen ließ, bis auf diesen Tag;
und was er euch getan hat in der Wüste, bis ihr an diesen Ort gekommen seid,
was er Datan und Abiram getan hat, den Söhnen Eliabs, des Sohnes Rubens, wie die Erde ihren Mund auftat und sie verschlang mit all ihren Leuten und ihren Zelten und allem ihrem Gut, das sie erworben hatten, mitten unter ganz Israel.
Denn eure Augen haben die großen Werke des HERRN gesehen, die er getan hat. 

Gott hatte das Volk befreit! Es waren Gefangene in Ägypten!

Du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben

Wir hören hier ein Gesetz! Es ist aber ein Angebot! Gott offeriert, das ER dich lieben will
und du ihn lieben sollst!
Wenn jemand mir ein Auto vor die Tür stellt , weil er jahrelang beobachtet hat, wie ich
unter großer Anstrengung und schmerzen mein Leben gestallten muss, indem ich hier mal
mitgenommen werde, ein ander mal in eisiger Kälte fast erfroren wäre auf dem Gang zur
Arbeit, ohne die ich verhungern würde, weil mir die Einkünfte gefehlt hätten, dann ist sein
Wort: "Du sollst das Auto benützen!" bestimmt kein Gesetz, sondern ein Angebot!
Auch wir sind Gefangene, Tote und auf der Erde lebend und frei rumlaufend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen