Montag, 17. März 2014

Würdest du Ihn auch lieben, wenn Er kein Paradies zu geben hätte? der unsichtbare Apfel

Jedesmal, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam,
fragte mich Mihai: „Vater, hast du mir etwas mitge-
bracht? Guten Abend!"


Eines Morgens las ich ihm die Geschichte vor, wie Jesus die Kaufleute aus dem Tempel trieb, und ich nahm
die Gelegenheit wahr, eine Lektion aus dem Gelesenen
zu machen.

„Du bist ein Tempel - aber bei dir gibt es auch Krämer,
die hinausgetrieben werden müssen."

„Was für Krämer?" fragt er.

„Ein Krämer z. B. ist die Gewohnheit, zuerst zu fragen,
welches Geschenk ich mitgebracht habe, und mich erst
dann zu begrüßen." Er gab zu, daß dies wahr sei.

„Du hast einen zweiten Krämer", fügte ich hinzu. „Du
liebst Jesus, weil Er dir das Paradies verspricht. Würdest
du Ihn auch lieben, wenn Er kein Paradies zu geben
hätte? Ihn nur für das zu lieben, was man von Ihm be-
kommen kann, das ist Kramerei."

Mihai antwortete: „Man muß so tun, als wüßte man
nicht, daß Er uns das Paradies geben kann, und man muß
einfach zu Ihm sagen: Ich liebe Dich. Aber tief drinnen,
da wissen wir, was Er geben kann."

 

Die Herrlichkeit der Überführung von Sünde

 
Joh. 16,8
8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.
9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben;
10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht;
11 von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.


Andacht: Nichts wird von dir, Mensch, durchschaut! Deine eigene Unfähigkeit wird auch noch dazu angeklagt! Mit wahrheitlichen Inhalten.
 Doch das durchschaust  du nicht! Und du kannst nichts machen.
Wer meint,  er könnte etwas machen, weil er Christ ist, der wird in Ruhe gelassen.
Bei verschiedenen Menschen sind unterschiedliche Leiden. Bei einem sieht man es, bei anderen nicht! Überhaupt  meint man selbst, man wäre einigermaßen mit Christus klar, weil man begabt ist, oder in der Welt etabliert und sein  gutes Einkommen hat!  Angegriffen wird nur der, der sich selbst nicht für den Maßstab hält!
„Er hatte festgestellt, dass sich seine negativen Gefühle auf erstaunliche Weise erleichterten und verflüchtigten, wenn er sie unbeweglich anstarrte“ aus >der unsichtbare Apfel<




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen