Montag, 28. April 2014

wie bekommt man die Finsternis aus sich heraus? 1joh2,7-11

liebe
7 Meine Lieben, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr von Anfang an gehabt habt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt. 8 Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, das wahr ist in ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 9 Wer sagt, er sei im Licht, und hasst seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis. 10 Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und durch ihn kommt niemand zu Fall. 11 Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hingeht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet.
Ich habe ein 8 jähriges Mädchen gefragt,wie bekommt man die Finsternis aus sich heraus.
Sie sagte..... beten. Dann fragte ich anders
Wie bekommt man die Finsternis aus einem Raum heraus? Sie sagte ......wenn ich das Licht anmache.
Ich fragte: und was hat der Raum  getan?
Sie antwortete: nichts!
Ich erkläre dies, nochmal mit vers 8: weil Christus es verwirklicht hat und das sieht man an euch.   hfa-uebersetzung 1.joh 2, 7-11


        Ein zentrales Stichwort der Briefe ist die Gottesliebe. Die „Liebe Gottes“ kommt im Sinne der „Liebe zu Gott“ (5,3) und in dem der „Liebe von Gott“(4,9) vor . Also auch: das lieben Gottes und das Lieben des Menschen durch Gottes Liebe.


Für eine Sache in meinem Leben hatte das Christentum das richtige Spielfeld;  streiten um Rechthaberei.
Aber während man Stritt verpasste man das Eigentliche. Jeder stritt mit dem anderen wie Christ sein richtig geht.
Und man selbst hatte natürlich allein die Wahrheit. Vielleicht war dies auch nur bei uns Männer Christen so, auf jeden Fall klassifizierten wir die Leute ,die Predigten ,nach Sympathie und Empathie.

In den ersten Jahren wo ich zur Lobpreis Gemeinschaft eingeladen habe, habe ich zum gesalbttesten und besten Lobpreis Musiker eingeladen und nicht zu einem Angebot dass Gott uns alle machte.

In diesem Text Abschnitt möchte Johannes noch einmal versprachlichen was er seinen Lesern attestiert. Er möchte nicht belehren oder die Lehre verbessern, sondern den Schatz noch einmal gemeinsam mit Ihnen ausbreiten.
  Ihr kennt eure Schriften, ihr seid aus dem Volk Gottes ihr kennt die Thora, das was Gott gesagt, also ist das Gebot nicht neu
Aber jetzt möchte ich euch sagen es ist doch neu nämlich in der Art und Weise wie es gelebt wird.
Es wird zu einem Leben das Wahr ist in ihm und wenn er in euch ist so ist es war in ihm und in euch.
Es ist gelebte Wirklichkeit. Keine Sehnsucht die wir auf die Zeit nach dem irdischen Leben verschieben.
Es ist wahr in in ihm  und soll wahr sein in euch, nicht nur eine schriftliche Überlieferung die wir als Volk Gottes erwarten,
wie den Messias. sondern erfülltest Werk Christi am Menschen, wie in den Himmeln so auch auf Erden.Durfte Er es auch an dir erfüllen?

Nachdem ich dies geschrieben hatte schaute ich in einer anderen Übersetzung nach und fand ähnliches:

Was ich euch jetzt schreibe, meine Lieben, ist kein neues Gebot, sondern die Botschaft Gottes, die ihr von Anfang an gehört habt. 8 Und trotzdem ist dieses Gebot neu, weil Christus es verwirklicht hat und ihr jetzt danach lebt. Denn die Finsternis schwindet, weil das wahre Licht für uns leuchtet. 9 Wenn nun jemand behauptet, in diesem Licht zu leben, hasst aber seinen Bruder oder seine Schwester, dann lebt er in Wirklichkeit immer noch in der Finsternis. 10 Nur wer seine Geschwister liebt, der lebt wirklich im Licht. An ihm lässt sich nichts Anstößiges finden.


Ich habe ein 8 jähriges Mädchen gefragt,wie bekommt man die Finsternis aus sich heraus.
Sie sagte..... beten. Dann fragte ich anders
Wie bekommt man die Finsternis aus einem Raum heraus? Sie sagte ......wenn ich das Licht anmache.
Ich fragte: und was hat der Raum  getan?
Sie antwortete: nichts!
Ich erkläre dies, nochmal mit vers 8: weil Christus es verwirklicht hat und das sieht man an euch.

Ich mochte früher ein Gebet nicht, aber in Bezug auf das Werk Christi-  selber zu lieben und licht zu sein-,passt es als praktische Wegbeschreibung sehr richtig:
". Herr hilf dass ich dir nicht im Wege stehe ''
Dieses 8 jährige Mädchen hoert Samstagsmorgens mit mir zusammen ERF Radio. Und dort wurde ein Paar gegrüßt das
40 Jahre verheiratet ist. Ich war gerade im Garten so dass ich das nicht mithoerte. Das Kind kam also raus zu mir und berichtete: ".   Die sind schon vierzig Jahre verheiratet also müssen die dann schon sechzig sein "
Die Beschreibung eines 8 jährigen Kindes wie die Liebe in Ordnung verläuft .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen