Dienstag, 26. August 2014

Verkehrte Welt!-Unsere kleine Stadt- WEISHEIT

Verkehrte Welt!

Da war eine kleine Stadt mit wenig Einwohnern. Ein mächtiger König zog mit seinem Heer gegen sie aus, schloss sie ein und schüttete ringsum einen hohen Belagerungswall auf.
In der Stadt lebte ein armer Mann, der war sehr weise. Er hätte die Stadt durch seine Weisheit retten können, aber niemand dachte an ihn.
Da sagte ich mir: Zwar ist Weisheit wertvoller als Stärke, aber ein Armer wird nicht für klug gehalten; seine Worte beachtet man nicht. aus Buch Kohelet 9

In einer amerikanischen Studie von Igor Grossmann et al. (im Druck) wurden mittels Telefoninterviews von 247 TeilnehmerInnen aus den Altersgruppen 25 bis 40, 41 bis 59 und über 60 Jahren, die Strategien verschiedener Altersgruppen bei der Konfliktlösung untersucht. Es zeigte sich, dass Menschen über 60 Jahre im Vergleich mit Jüngeren deutlich mehr Eigenschaften aufweisen, die in der psychologischen Literatur als Aspekte von Weisheitgelten, etwa die Fähigkeit, in einem Konflikt verschiedene Blickwinkel einzunehmen, Verständnis für unterschiedliche Werte und Ansichten aufzubringen, den Einsatz für Kompromisslösungen oder die Erkenntnis, dass menschliche Einschätzungen immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet sind, da ihnen nur begrenzte Informationen zur Verfügung stehen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46415124.html
Die Antworten der ProbandInnen auf verschiedene Konfliktszenarios wurden von Wissenschaftlern, die das Alter der Antwortenden nicht kannten, beurteilt, wobei die über 60-Jährigen durchgängig höhere Werte erhielten. Zusätzlich ließen die Forscher die Antworten noch einmal von Experten beurteilen, die sich beruflich mit der Lösung von Konflikten auseinandersetzen, wie beispielsweise von Geistlichen, Richtern und Psychotherapeuten. Die Weisheit der Älteren war weitgehend unabhängig von der Intelligenz, der Bildung oder dem sozioökonomischen Status, d.h., die beteiligten Akademiker waren nicht weiser als die Befragten ohne solche Ausbildung. Vermutlich ist die Weisheit der Älteren neben ihrer größeren Lebenserfahrung auch dadurch bedingt, dass sie eine größere Distanz zu Konflikten gewonnen haben und weniger emotional involviert sind.
Quelle:  http://lexikon.stangl.eu/845/weisheit/


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen