Mittwoch, 22. April 2015

Herzenshaltungen, Sehnsucht, Verlangen nach Gott, Hingabe, Nachfolge..Wo stehst du?

http://www.kreuzgemeinde-stadthagen.de/bilder/10050103.jpg
Johannes 20,30-31
30 Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch.
31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.

Wenn ich das Wort Glauben definiere in den menschlichen Bereich, also in Taten, Herzenshaltungen, Sehnsucht,
Verlangen nach Gott, Hingabe, Nachfolge.. dann habe ich das Wort erfolgreich  entwertet.
Dann ist ja jeder Glaubend.
Das ich die Hoffnung zu Glauben gemacht bemerke ich nicht mehr.
Außer daran, das ich einem System folge, das meinen Gedanken entspringt, bestückt mit Lehren aus der Bibel, Geschichte und Wunschdenken.

Dann werde ich den zweiten Teil des Textes: " das Leben habt in seinem Namen." zur Akademischen Lehre machen, und tröste mich damit, ohne die Wrklichkeit, die da heraus entspringt!

Ich rede dann von "in Christus", "Christus in mir" oder der "Geist ist in mir". Und tatsächlich werde ich solche Erfahrungen machen, aber ohne  " das Leben zu haben in seinem Namen."

Hier verdrehe ich ungewollt alle Texte der Schrift dann, in Übereinstimmung mit 2 Milliarden Christen. Und dies bestärkt mich dann.

Ja, auch 2 Milliarden Christen der Jetztzeit und die ca. 58 Mrd. Menschen in den letzten 2000 Jahren können irren. Nun waren nicht alle Christen davon.

Und das ist gut so!  Warum?

Weil die Irrtumslosigkeit kein Machwerk des Menschen ist. Weil nichts in seiner Entwicklung, ihn Christus näher gebracht hat, als das Werk Gottes durch Christus selbst! 

Dort ist es vollbracht! Und das ist die ganze Botschaft Gottes!
Was den Menschen zum wahrhaftigen Menschen macht, ist Christus!


Matthaeus 21:42 Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie ...

bibeltext.com/matthew/21-42.htm
Sagt Jesus zu ihnen: habt ihr noch nie gelesen in den Schriften: der Stein, den die Bauleute verwarfen, der ist zum Eckstein geworden; vom Herrn ist er 

Wie bau ich mein Haus? Worauf?
Warum wird in der Geschichte vom Hausbau im NT  nicht gefragt, welche Herzenshaltung hat der Bauherr? Welche Sehnsucht,
Verlangen nach Gott, Hingabe, Nachfolge?

Wird nicht gefragt!

Nun, das Gegenübertreten der Gnade Gottes, die Gabe Gottes, CHRISTUS, der Ruf Gottes an den Menschen geschieht nicht nach des Menschen Herzenshaltungen, Sehnsucht,Verlangen nach Gott, Hingabe, Nachfolgehaltung!

Da ist keiner der nach Gott fragt! Auch nicht einer!
Das fragen Gottes nach uns bietet den ersten Schritt, das erste Baumaterial!
 Guten Morgen! bibeltagebuch

1 Kommentar:

  1. Wie bau ich mein Haus? Worauf?
    Warum wird in der Geschichte vom Hausbau im NT nicht gefragt, welche Herzenshaltung hat der Bauherr? Welche Sehnsucht,
    Verlangen nach Gott, Hingabe, Nachfolge?
    WIRD NICHT GEFRAGT!

    AntwortenLöschen