Freitag, 10. April 2015


Thema:       Phantom-Gott   

Die nächsten 10 Zeilen nach dem Phil.-Bibelvers  hauchen Negativ an, sind aber als Einstieg gemeint in eine positive Überlegung : 

Phil. 2, 12 Also, meine Liebsten, wie ihr allezeit seid gehorsam gewesen, nicht allein in meiner Gegenwart sondern auch nun viel mehr in meiner Abwesenheit, schaffet, daß ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern. (1. Petrus 1.17) 13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/philipper/1/#6

Jetzt das Thema: 
Sprüche 16,18Wer zugrund gehen soll, der wird zuvor stolz; und stolzer Mut kommt vor dem Fall.

"Auf die Vorstellungen von Menschen über Gott ist kein Verlass. 1000 Christen haben tausend Götter. Jesus Christus hat nur seinen Vater zum Gott."

Dieses Antwort bekam jemand in  einem Gespräch, der mit Gott extrem Unzufrieden ist!

Hier ist tiefes Leid! Gott funktioniert nicht!

Aber schlimmer noch beobachte ich seit 17 Jahren aktiv, wie gläubige  Menschen  sich ihres Gewissen entledigen   mit Systemen aus der Bibel. So entziehen sie sich dem eigenen Zustand, in dem sie die "Stellung in Christus" propagieren.

Das macht Nachdenklich, zumal man damit auch noch das Werk Christi verunglimpft, ja, als Null und Nichtig erklärt!
Auch ist das, was man Evangelium nennt, nicht mehr das Evangelium von Gott über Jesus Christus, sondern die Möglichkeit des Menschen damit umzugehen.

So ist Gott zu einer Gestaltwerdung der unerfüllten Wünsche des Menschen geworden, der sich beständig selbst seines Gottes gewiss machen muss, vermittels christlicher Tätigkeit!

Wann hast du Aspekte dieses Phantom-Gottes aus deinem Leben entdeckt und dann entfernt?

1 Kommentar:

  1. So ist Gott zu einer Gestaltwerdung der unerfüllten Wünsche des Menschen geworden, der sich beständig selbst seines Gottes gewiss machen muss, vermittels christlicher Tätigkeit!
    Aber schlimmer noch beobachte ich seit 17 Jahren aktiv, wie gläubige Menschen sich ihres Gewissen entledigen mit Systemen aus der Bibel. So entziehen sie sich dem eigenen Zustand, in dem sie die "Stellung in Christus" propagieren.



    Wann hast du Aspekte dieses Phantom-Gottes aus deinem Leben entdeckt und dann entfernt?

    AntwortenLöschen