Dienstag, 7. Juni 2016

herrliche Pilgerreise, oder. "Woanders sterben Menschen an Hunger, Krieg ect. Und Gott ist Allmächtig und Gütig!"


die Pilgerreise von John Bunyan  lese ich zum dritten Mal .
Da Bunyan sich nicht der anglikanischen Staatskirche unterstellte, wurde er 1660 bei Harlington während eines Gottesdienstes verhaftet und musste die nächsten zwölf Jahre im Gefängnis verbringen. Dort wob er zum Unterhalt für sich und seine Familie Strumpf- und Schuhbänder und verfasste mehrere literarische Werke.
Johannes 3
 Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Der Bischof von Lincoln entließ ihn 1672 aus der Haft, doch 1675 wurde Bunyan wegen Missachtung eines Predigtverbots erneut für sechs Monate inhaftiert. In dieser Zeit schrieb er vermutlich einen großen Teil seines Hauptwerkes Pilgerreise zur seligen Ewigkeit (orig. The Pilgrim’s Progress from This World to That Which Is to Come), einer allegorischen Darstellung des christlichen Glaubensweges, die zu einem der bekanntesten Bücher der Weltliteratur wurde. (wiki)
Auf meiner Pilgerreise zum Ziel (Christus) geschieht täglich etwas. und es ist so spannend das  ich sonst am Tage kaum Zeit habe die restlichen Dinge zu tun die getan werden sollen.
Ein andermal wundere ich mich, wieviel ich am Haus arbeite, Kleinigkeiten von den Kindern repariere und sonst einiges vorbereite.
Gehört auch mit zur Pilgerreise. Da ich dabei Aufmerksam bleiben möchte, beschäftige ich mich wenig mit Dingen, die stärkere Aufmerksamkeit brauchen.
Morgen soll ich eine Andacht halten über erste Korinther 15 Vers 35 bis 49.

Die Auferstehungshoffnung und die Eigenart der Auferstehung





Und ich bin froh, dass, wenn ich eine MP3 höre mit diesem Text, dass ich dann inspiriert werde und im Satz die Aussage finde die ich auch beleuchten soll.
Ich könnte den Text mit den normalen Hausmitteln bearbeiten, aber ich bemerke, dass Gott etwas Konkretes für die morgige Gemeinschaft sagen möchte.
Ich weiß sofort dass ich keine normale Bibelarbeit halten soll. Das erfährt man alles auf dieser Pilgerreise.


Johannes 3
 Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

2.Timotheus 1:7 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht ...&2. Kor 3, 17 Denn der HERR ist der Geist; wo aber der Geist des HERRN ist, da ist Freiheit.

Gestern fragte mich jemand, was mit den armen Menschen ist, auf wen der Zorn Gottes bleibt?
und was es bedeutet Furcht zu haben, Angst zu haben.
Ich gab ihm die zwei Bibelstellen:
2.Timotheus 1:7 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht ...&2. Kor 3, 17 Denn der HERR ist der Geist; wo aber der Geist des HERRN ist, da ist Freiheit.



Wie sieht die Antwort aus? Zorn Gottes? Oder um es dann Plakativ zu sagen:
Woanders sterben Menschen an Hunger, Krieg ect. Und Gott ist Allmächtig und Gütig!

Wie passt das?
Was werde ich geantwortet haben?
Nun bei all dem ist mein Herd kaputt, kann nicht kochen.

Auch das geschieht auf der Pilgerreise zum Ziel, Christus hin!



herrlich!   esgrüßt. bibeltagebuch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen