Angst vor dem Tot! ~ Lebet Gott ! Werdet der "Kleinste im Reich der Himmel ! "
Was ist der Unterschied in der Beziehung Gottes mit dem Menschen im Ersten Bund (Altes Testament) und die Beziehung Gottes in 2.ten Bund (Neues Testament).
Man stellt nämlich fest, das viele Menschen beide Bünde mit ihren gefühlen und Reflexion (Verstand) mischen.
Der Kampf des Menschen mit den Texten der Propheten z.B.: zeigt dies!
Während der Text des At´s immer vom neuen Bund handelt, lesen viele Menschen daraus eine Erfahrung mit Gott. Und tatsächlich steht die Erfahrung im Umgang des Menschen mit Gott auch drin. So wie auch im Neuen Testament. Der Unterschied im NT besteht allerdings darin, das die Texte den Menschen beschreiben und eine Erlösung des Menschen durch den Messias aussagen. Während die Texte des AT tatsächlich erst das praktische Verhalten beschreiben, die Gott dann für das Innere Menschsein zugute hält, Opfer Umkehr, verbesserte Lebensverhältnisse für das Volk,
so beschreibt das neue Testament kein Zugute halten Gottes für Umkehr ect. Sondern, wenn Jesus oder Paulus das Menschsein beschreibt, so bietet es Kraft der Gnade Gottes ein Auferstehungsleben an!
Gemeint ist nicht das Auferstehungsleben am jüngsten Tag, sondern die Auferstehung zum Leben des neuen Menschen in Christus. Und das ganze im gegenwärtigen Leib, unter den Bedingungen der Irdischen Verhältnisse von Vergehen und Sterben!
Johannes 11:25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das ...
bibeltext.com/john/11-25.htm
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt
Dies wird im AT nie angeboten! Sondern immer nur in Verbindung mit dem Messias!
Menschen heute halten aber an den Erfahrungen der Gegenwart Gottes so sehr fest, das sie nicht merken, das sie Erfahrung leben und nicht Gott!
Roemer 6:11 Also auch ihr, haltet euch dafür, daß ihr der Sünde ...
Also auch ihr, haltet euch dafür, daß ihr der Sünde gestorben seid und lebet Gott in Christo Jesu, unserm HERRN.
Selbst vom größten Propheten, Johannes der Täufer sagt Jesus zu den Menschen:
Selbst der kleinste, der zum Himmel gehört ist größer als der größte Prophet!
Matthäus 11,11 Dort sagt der Herr Jesus: «Wahrlich, ich sage euch: Unter denen, die von Frauen geboren sind, ist kein Grösserer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Reich der Himmel ist grösser als er.»
Warum also versuchen wir so zu leben, wie Menschen im Alten Bund?
Lebet Gott! Das war im ersten Bund Gottes mit seinem Volk nie gegeben.
Es wird gefährlich in der Lehre Christi, wenn uns untergeschoben wird, das wir immer wieder den guten Geist neu brauchen, noch voller werden müssen, oder sogar eine neue Erfahrung mit dem Geist Gottes brauchen.
Das zu verbreiten und die Menschen zu knechten, ist nur möglich, wenn wir die Erlösung am Kreuz Christi unterschlagen. Denn dort ist alles vollbracht, was zum Leben und Sterben nötig ist. Auch zum Körperlichen Tot!
Nur so ist zu verstehen, wenn jeder Mensch Geistlich tot ist – er hat nur dieses physische Leben ... Warum war in dieser Angelegenheit Jesu Tod notwendig?
Im AT, zum Gesetz musste das physische Leben Gott antworten und am Gehorsam zeigen, ob es zu Gott steht! Und die Gnade der Vergebung wurde ihm zuteil.
Jetzt ist die Gnade und Wahrheit in Christus!
Johannes 1:17 Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade ...
bibeltext.com/john/1-17.htm
denn das Gesetz ward durch Moses gegeben, die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus gekommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen