Donnerstag, 1. September 2016

wozu Bibellesen?

Wozu eigentlich die Propheten, und das Gesetz?, bezogen auf das Ziel Gottes für die Menschen, und wozu Bibellesen?


Im NT wird uns gesagt, das die Propheten und die Gesetze zur Erziehung  zu Christus hin nötig sind!
Bevor der Bund Gottes durch Jesus Christus eingesetzt, lebte der Mensch nach dem "Tun-Wohlergehen" -Prinzip. Gott sagt, tu es, und es wird dir so wohlergehen, wie Gott es angekündigt!. Der Bund für das Neue Leben ist nicht so! Er heißt: Jesus Christus tat es, tut es und wird es tun für dich! Er ist dein neues Leben, das ER für dich an dir sein will! Er ist die Gerechtigkeit, die Heiligung! Er lernt, das er nichts tun kann ohne IHN! Er ist ausgeliefert dem, Das alles Wollen und Vollbringen von IHM, dem Christus kommt, bis sein Leben Christus ist und sterben sein Gewinn!  
Wie geht man nun in der Bibellese mit dem Text um. Da man weiß, das der Heilige Geist erst zum Pfingstfest vor weniger als 2000 Jahren ausgegossen wurde, und dies sich durch das Erlösungswerk Jesu Christi erst ereignet, vorher gab es keinen beständigen Heiligen Geist, in dem Menschen wohnend. keine Geburt aus Gott!!!!!!. Der Prophet z.B.: kennt keinen Innerwohnenden Geist, kennt nicht die Behausung Gottes in ihm selbst als Tempel/Wohnung, er kennt kein Intimes Beziehungsverhältnis, wie es nur durch den Bund Gottes in Christus Jesus begnadet ist. Er lebt beständig in der Abhängigkeit zu seinem Gewissen, der Mensch im alten Bund hat keine Heilsgewissheit, ob er zu Gott gehört. Selbst der letzte Prophet, Johannes, Vetter Jesu, erlebt unter Bedrängnis, ob das es jetzt nun wahr ist, was er verkündigt hat!  
 Johannes hatte sogar in biologischer Existenz einen Jesus, aber das ist weniger, als eine Geburt aus Gott, Geburt aus Geist und Wasser.       " Was das Gesetz und die Propheten gegenüber dem Bund durch Christus unterscheidet ist, der erste Bund konnte nicht durch das Blut von Stieren und Böcken  Sünden wegnehmen. Anders gesagt: Ohne das Erlösungswerk Christi vorher ,gab es keinen beständigen Heiligen Geist, in dem Menschen wohnend Der Prophet z.B.: kennt keinen Innewohnenden Geist, kennt nicht die Behausung Gottes in ihm selbst als Tempel/Wohnung, er kennt kein Intimes Beziehungsverhältnis, wie es nur durch den Bund Gottes in Christus Jesus begnadet ist.
Der natürliche Mensch faßt nicht, was Gottes Geist kundgibt. Er hält es für Unsinn und kann es nicht begreifen, denn zum Verstehen und Beurteilen dessen, was aus Gottes Geist kommt, ist wieder Gottes Geist nötig." 1. Korinther 2,14
bei allem was der Prophet und die Gesetze sagten, wies er/es darauf hin,auf das Erlösungswerk durch den neuen Spross, damit Menschen sich zu Christus hin erziehen lassen, aber den neuen Menschen konnten sie nicht geben. . Den neuen Menschen konnte nur der neue Mensch selbst geben.Und der, Jesus Christus musste dafür das Lamm Gottes sein, das die Sünde der Welt hinweg trägt und unser Existenzen lebendig macht, uns in Verbindung mit dem himmlichen Vater bringt, wie der Vater uns in Verbindung mit seinem Sohn bringt. Kindschaft/Sohnschaft geschieht nur durch den Sohn vom Vater her.  Solch ein Beziehungsziel ist in beiden Bünden beschrieben, verkündigt!     !Liebesverhältnis zwischen Gott und den Menschen und Liebesverhältnis zwischen Mensch zu Mensch, und Liebesverhältnis zwischen Mensch mit sich selbst!
Verkündiger glauben an ihre Berufung, die Bibel auszulegen und zu predigen. Aber das ist eine sekundäre Aufgabe. Jesus sagt, daß ER »gekommen sei, das Gesetz und die Propheten zu erfüllen« (Matth. 5,17). ER erfüllte, was andere vor IHM als Inhalt ihrer Predigten benützt hatten.
Also hat der erste Bund uns etwas wichtiges zu sagen, was aber der ChristusBund nur erfüllen kann:

Tue, was du bist. Und sei, was Christus für dich getan hat! 

Denn Das Wort dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.9Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesum, daß er der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig."Amin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen