Mittwoch, 19. September 2018

MOUNTAIN MAN-DASHRATH MANJHI - Berge bewegen !

Dashrath Manjhi lebte als armer Bauer in dem kleinen Dorf Gahlour der Provinz Bihar in Indien. Eines Tages verletzte sich seine Frau Falguni Devi. Die nächstgelegene medizinische Einrichtung mit einem Arzt war in Gaya. Das war zwar nur etwa 8 km Luftlinie entfernt. Aufgrund eines Berges betrug die Distanz auf der Strasse dorthin jedoch 70 km. Manjhi Frau starb auf dem langen Weg zum Krankenhaus.
Dashrath Manjhi wollte nicht, dass jemand anderes das gleiche Schicksal wie seine Frau erleiden musste. 1959 nahm es der Bauer Manjhi auf sich, einen Weg durch den Berg zu hacken, damit sein Dorf schnellen Zugang zu medizinischer Versorgung bekommen sollte. Manjhi (und seine Nachbarn) gehörten einer niedrigen Kaste an, damit war der Strassenbau zum Dorf für die Regierung auf der Prioritätenliste sehr weit unten. Manjhi entschied sich, diese Herkulesaufgabe allein zu bewältigen. Er verkaufte seine Ziegen um Meissel, Seil und einen Hammer zu erwerben. Viele nannten ihn verrückt und exzentrisch. Unbeeindruckt von seinen Kritikern, entmutigenden Äusserungen, Hunger, Frustrationen hämmerte der Bauer Dashrath konsequent 22 lange Jahre!
Mit diesem Durchhaltevermögen hackte er einen 110 m langen bis zu 7,6 m tiefen und 9,1 m breiten Durchstich in den Berg Gehlour. Dies entspricht der Länge eines Fussballfeldes und der Höhe von 2,5 Stockwerken. Dieser Durchstich bildet nun eine Strasse auf der heute Dorfbewohner aus 60 Dörfern zu Fuss, mit dem Fahrrad oder Motorrad zur Stadt unterwegs sind. Manjhi arbeitete Tag und Nacht insgesamt 22 Jahre! lang von 1960 bis 1982. Seine Leistung verringert beispielsweise den Abstand zwischen den Orten Atri und Wazirganj des Bezirk Gaya von 75 km auf nur noch 1 km.
Nach 22 Jahren kam der Tag, als er durch eine flache Passage trat und seinen Traum, „die andere Seite des Hügels" verwirklicht sah.


Dashrath Manjhi – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Dashrath_Manjhi
Dashrath Manjhi (Hindi दशरथ मांझी Daśarath Māñjhī; geboren 1934 in Gehlaur, Bihar; ... Dasrath und seine Frau Falguni Devi lebten in einfachsten Verhältnissen im ... Durch diese verlängert sich die Wegstrecke von 8 km Luftlinie auf 70 km. ... Durch den Straßenbau wurde er vor allem in Indien als „Mountain Man“ ...

Dashrath Manjhi - der Mann, der einen Berg bewegte - Ludwig Lingg

https://www.ludwiglingg.ch/.../dashrath-manjhi-der-mann-der-einen-berg-bewegte
22.03.2013 - Dashrath Manjhi lebte als armer Bauer in dem kleinen Dorf Gahlour der Provinz Bihar in Indien. Eines Tages verletzte sich seine Frau Falguni Devi. Die nächstgelegene medizinische Einrichtung mit einem Arzt war in Gaya. Das war zwar nur etwa 8 km Luftlinie entfernt. Aufgrund eines ...



Markus 11:23 Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche ...

https://bibeltext.com/mark/11-23.htm
Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: So ihr ... zu diesem Berge: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so wird's geschehen.
Er aber sagt zu ihnen: wegen eures Kleinglaubens; denn wahrlich, ich sage euch, wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berge ... lies auch: http://bibeltagebuch.blogspot.com/2014/04/its-all-about-jesus-when-music-fades.html





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen