Donnerstag, 26. September 2019

Errettet? - Befreit? - Das Evangelium, absolut keine gute Nachricht.-psychiatrischen Anstalt

Errettet? - Befreit? - Das Evangelium, absolut keine gute Nachricht.-psychiatrischen Anstalt

Errettung befasst sich mit der Vergebung unserer Sünden – die Entfernung der Schuld unserer Vergangenheit. Aber das reicht nicht aus. Wir brauchen Gottes Hilfe, um auch in Zukunft ein aufrechtes Leben zu führen. Dafür gibt uns Gott Seine Kraft. Sie ist in dem Werk Christi enthallten!!

Ich habe eine Geschichte von einer psychiatrischen Anstalt für geistig kranke Menschen gehört. Sie führten dort einen Test durch, um herauszufinden, ob die Patienten bereits so weit geheilt waren, dass sie wieder vernünftig denken konnten. Sie führten den Patienten in einen Raum mit einem laufenden Wasserhahn. Dann gaben sie ihm einen Eimer und einen Mopp und baten ihn, das Wasser aufzuwischen. Wenn der Patient dies tat, ohne vorher den Wasserhahn zuzudrehen, deutete das darauf hin, dass er noch nicht völlig normal denken konnte! Das ist auch unser Problem. Es gibt in uns einen Wasserhahn, aus dem laufend Sünde heraussprudelt. Jesus wischt nicht nur die Sünden auf, die wir begangen haben. Er gibt uns auch die Kraft, den Hahn zuzudrehen. Ansonsten wäre das Evangelium absolut keine gute Nachricht.


Das Werk Christi ist vollbracht und mit der Auferstehung und der Himmelfahrt von Gottes Kraft bestätigt!
Daraus kann man eine Religion machen. Die heißt dann: >Stelle dich auf das Vollbrachte Werk Christi/auf Gottes Verheißungen und nehme dein "in Christus" Zustand ein!<
Das ist Religion. Sektengebahren!
Andere bleiben in der Gnade und Liebe, sowie Christus sie angenommen hat, zu Gottes Lob.
Sie wissen, sie haben Vergebung und Heilsgewissheit, aber sie auch gehen weiter bis zur Erlösung!

WAS IST DER UNTERSCHIED VON ERRETTUNG UND ERLÖSUNG?



"Es ist uns in Christus zwar alles "bereitgestellt" - doch nachgeworfen wird uns nichts!"
Es gibt "Bedingungen" für die Erlösung. Viele Menschen leben im Trost der Gnade der
Vergebung der Sünden. Sind aber weder von sich selbst, noch von der Sünde
befreit, zur Freiheit befreit.

- Galater 5 (Luther 1912) - Luther-Bibel

www.bibel-online.net/buch/luther_1912/galater/5/
1 So bestehet nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasset euch ...sage euch: Wo ihr euch beschneiden lasset, so nützt euch Christus nichts.


Sie kennen den Priester Jesus Christus, der für sie betet und immer wieder vergibt auf Grund seines
Erlösungsopfers! Die große Not unter Christen aber ist: Sie erleben nur die Sündenvergebung und die Errettung. Mehr wollen sie nicht, weil es angeblich sonst nichts mehr zum Abholen gibt. Gemäß gängiger Verkündigung ist der HERR nicht mehr für Heilung des Körpers zuständig und vorallem zu einer Beziehung, wie sie Jesus mit dem Vater hatte! Fähig jeder Versuchung zu wiederstehen. Und mit dieser Erscheinung der Christen, die Sündenvergebung und die Errettung/Heilsgewissheit empfingen, aber nicht weiter gehen in der Gnade, damit wird das Werk Christi dezimiert.

Menschen brauchen beispielsweise nicht nur Vergebung der Sünden, sondern vielmehr die Befreiung von der Macht der Sünde!
---------------------------

Was ist Was ist Neu am Neuen Bund? fragte ich einmal.  Aber wenn die Antwort Anthroposophisch ist, also von einem menschlichen Verständnis aus geht, dann können wir nicht mal die Geburt eines Gottes vorraussetzen. Denn dies ist Unlogisch!
Wir tun so, als ob das, was wir aus der Bibel wissen, logisch ist. Unser eigener sog. Glaube ist dann Logisch. Wir merken aber nicht, das dies keine Logik ist, sondern eine Vorstellung!
----------------------
Wir stellen uns vor, das die Bibel stimmt, erleben den Trost unserer Vorstellung, haben aber nicht wirklich
die Bibel gelesen, sondern unsere Vorstellung, was die Bibel meint!


Wahrheit über Errettung – Zac Poonen Der Name „Jesus“ bedeutet „Retter“. Er kam mit diesem Namen auf die Erde, weil Er aus diesem Grunde gekommen ist – um die Menschen von ihren Sünden zu retten. Errettung [Heil, Erlösung] ist mehr als Vergebung. Lass mich ein Bild gebrauchen, um den Unterschied deutlich zu machen. Sagen wir, die Straße vor meinem Haus wird renoviert und es wurde ein tiefes Loch ausgehoben. Ich warne meinen kleinen Sohn und sage ihm: „Geh nicht zu nah an das Loch, sonst fällst du womöglich hinein.“ Aber nehmen wir an, er ist mir ungehorsam und geht zu dem Loch, um hineinzuschauen. Dann rutscht er aus und fällt in das etwa dreimetertiefe Loch; er weint laut und ruft nach mir. Als ich dorthin komme, sagt er mir, dass es ihm sehr Leid tut, weil er gegen mein Gebot gehandelt hat, und er bittet mich, ihm zu vergeben. Wenn ich dann zu ihm sagen würde: „Ist in Ordnung, mein Sohn, ich vergebe dir. Tschüss“ – was hätte ich getan? Ich hätte ihm vergeben. Aber ich hätte ihn nicht gerettet. Errettung würde mehr beinhalten als VergebungEs würde bedeuten, dass ich ihn aus dem Loch herausziehe, in das er gefallen ist. Jesus kam, um dies auch für uns zu tun. Er vergibt uns nicht nur unsere Sünden. Er kam auch, um uns von unseren Sünde zu befreien!. Wir alle sind tief in das Sündenloch gefallen, weil wir immer wieder gegen unser Gewissen gehandelt haben. Allein die Nachricht, dass Gott uns vergibt, ist wunderbar. Aber die gute Nachricht Christi ist die, dass Er uns nicht nur vergibt, sondern uns auch aus der Macht der Sünde errettet. Das Heil soll von uns in drei Zeitformen erfahren werden – in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wir müssen zuerst von der Strafe der Sünde errettet werden. Dann müssen wir aus der Macht der Sünde errettet werden. 
Dies tat Jesus Christus am Kreuz!
Und schließlich werden wir aus der Gegenwart der Sünde errettet.

Er war von Gott gesandt, um sein Leben zu geben: ... um die, die zerbrochenen Herzens sind, zu heilen, den Gefangenen Freiheit zu schenken ....(Kolosser 1,19-20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen