Montag, 8. April 2013

Auferstehungszeugen - Was ist ein Apostel?


Was ist ein Apostel, wurde gefragt?  Gesandter, der etwas bringt. Und sie bringen etwas besonderes: Die Lehre vom Evangelium Gottes!
Zur Zeit des Alten Testamentes(Bibel) gab es auch Apostel?
Zur Zeit des Neuen Testamentes (also über Jesu Geburt Kreuzigung, Himmelfahrt, Pfingsten  bis heute)gibt es Apostel.?



Apostel Lehre besagt:Apg.1,
Was ist also die Apostellehre? Was ist ein Apostel?

Die Wahl des Matthias zum Apostel

15 In diesen Tagen erhob sich Petrus im Kreis der Brüder - etwa hundertzwanzig waren zusammengekommen - und sagte: 
16 Brüder! Es musste sich das Schriftwort erfüllen, das der Heilige Geist durch den Mund Davids im voraus über Judas gesprochen hat. Judas wurde zum Anführer derer, die Jesus gefangen nahmen. 
17 Er wurde zu uns gezählt und hatte Anteil am gleichen Dienst. 

„Da Judas Iskariot sich nach dem Verrat an Jesus selbst tötete, wurde kurz nach der Himmelfahrt Jesu Matthias als einer der Zwölf nachgewählt (Apostelgeschichte 1,15 ff). Der Bericht über seine Nachwahl ist besonders interessant, weil er die Voraussetzungen nennt, die ein Mitglied der apostolischen Zwölfergruppe spätestens zu dieser Zeit (der Abfassung der Apostelgeschichte) aufzuweisen hat:
Das muss einer von den Männern sein, die mit uns (den anderen Zwölfen) gewesen sind in all der Zeit, in der der Herr Jesus bei uns ein- und ausging, und zwar von der Taufe 
des Johannes an bis zu dem Tage, an dem er aufgenommen wurde. Mit uns soll er zum Zeugen seiner Auferstehung werden. (Apg 1,21-22)“

Judas hate Jesus verraten und sich dann Aufgehängt. Petrus zählt ihn zum Apostelkreis.
Ein Apostel ist also nicht unbedingt ein „heiligerer“ Christ als andere.


 Meinungen: Judas Iskariot gehörte zu den 12, war aber kein Apostel, weil er sich nicht als Gesandter "betätigt" hat. Paulus nennt sich selbst auch Apostel ohne zum 12er Kreis gehört zu haben und Jesus zu "lebzeiten" nachgefolgt zu sein (oder ihn vllt. vor seiner Bekehrung nie gesehen hat.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen