Samstag, 26. Oktober 2013

innerer Schweinehund! - Ergebnisorientiert, oder Erfolgsdruck bzw. Leistungsdruck

Adam und Eva hatten plötzlich Angst vor Gottes Ge-genwart und sie versteckten sich.
Das nennt man geistlicher Tod.
JHWH sagt selbst in der Torah-Klar der Satan widerspricht-

Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben! (Genesis- 1.Mo. 2,16.17)
Hatte JHWH gelogen oder nur gedroht?
Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß. (Genesis- 1.Mo. 3,4-6)
Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben! (Genesis- 1.Mo. 2,16.17)
Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß. (Genesis- 1.Mo. 3,4-6)

Warum ist Jesus der einzige Weg zu Gott? Und wieso sollte man der Bibel trauen? Ist nicht alles viel zu philosphisch`. Und sind die Texte des NT nicht im widerspruch zum At?

Das Jesus als der einzige Weg zu Gott ist, seinem Vater,  wiederspricht nicht den Bibeltexten, die als normativ, für das Judentum gelten.
Es widerspricht dem eigenen Wollen! Dem inneren Schweinehund!
Wenn man die Texte der Schrift liest, vergleicht und tiefer in Augenschein nimmt, kann man zu dem Ergebnis kommen, das vieles
konstruiert ist.
Nimmt man allerdings -und das ist auch Philosophisch- die Texte und den Anspruch Gottes nach Liebe und Annerkennung Gottes als Gott allein, "
Dtn 6,4 und Dtn 11,1 So sollst du nun den JHWH, deinen Gott, lieben und sein Gesetz, seine Ordnungen, seine Rechte und seine Gebote halten dein Leben lang."

dann kommt man auch zu dem Ergebnis, hier möchte jemand etwas allzumenschliches!
Oder man kommt zum Ergebnis: ER ist nicht mein Gott. Und kaum ein gesetz halte ich, wie ER es doch befohlen hat!
Also, warum legen wir uns so ins Zeug einen Gott zu verteidigen?
Mensch, wer hat dich dazu berufen. Weder die Torah noch das neue Testament machen dich zum Verteidiger der Schriften!
Eher machen sie dich zum Gesetzesbrecher, wenn du die Torah oder das Neue Testament anerkennst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen