Mittwoch, 23. Oktober 2013

Warum musst du bei Mc Donald und Burger King beten? Andacht Mittwoch, 23,10

Warum musst du bei Mc Donald und Burger King beten?

Ist es das schlechte Gewissen? Muss man dich als Christ sehen?

Oder viele Menschen kennen das "Vater Unser"-Gebet auswendig.
Aber liest man mal das vorherige, so warnt Jesus vor Scheingebeten.

Und hat der ein oder andere Entdeckt, das dies eine Lehre ist über das Verhältnis zu Gott, dem Vater. Die Jünger fragten doch: "Lehre uns beten." Und nicht, "lehre uns so zu plappern wie die anderen."
Ist uns auch aufgefallen, das wir ohne Unterlass beten sollen? 1. Thess. 5,17
Denken wir, das dies ein theoretischer Text ist, dem wir in unserem Leben sowieso nicht gerecht werden können?
Mittwoch, 23.10.2013
Ich habe mich unterfangen, mit meinem Herrn zu reden, wiewohl ich Staub und Asche bin.

1.Mose 18,27
Christus spricht: Wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Lukas 11,10

Bei Lukas11,10 bietet sich Gott als Freund an. Da geht es nicht zuerst um meine Bitten, mein Empfangen, mein suchen, mein finden. Sondern bei Wem wir dies tun. Und damit ist klar: "Wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan"
 Erhörung hängt damit zusammen, das ich ein Gegenüber habe! Nicht daran, wie oft ich meine Bitten, mein Empfangen, mein suchen, mein finden mir deutlich mache. 

Zwei Talmud-Studenten kommen zum Rabbi,
und der eine fragt: "Du Rabbi, darf man beim Beten rauchen?"

Der Rabbi ist empört: "Was? Wie kommst du auf die Idee? Natürlich nicht!"

Darauf meint der andere Talmud-Student: "Warte, du hast falsch gefragt."
Er wendet sich an den Rabbi: "Rabbi, darf man beim Rauchen beten?"

Darauf der Rabbi entspannt: "Natürlich! Beten ist in jeder Situation gut!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen