Mittwoch, 29. Januar 2014

Freiheit in Christus ~So steht nun fest~ Christus führt uns vom Schatten zur Wirklichkeit!

Folgenden Text fand ich im Netz:

"Galater 5, 1 (LÜ): So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!
Im ersten Teil des Artikels haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was unsere Freiheit in Christus einschränkt."

Und es ist ein Manipulativer Text, wie kaum noch einer im christlischen ihn durchschaut.
 Und als Nachsatz der Bestätigung das etwas Manipulativ ist, kommt dann der Selbsteinsatz. Dies schlägt dem Christus ins Gesicht! Der Satz sieht dann so, oder ähnlich aus: 
"Nun ist es an uns, das im Glauben zu begreifen und anzuwenden."


Hier liegt der Fehler: "was unsere Freiheit in Christus einschränkt."
Nun,  in Christus  2. Kor. 5, 17 Daher, wenn jemand 
in Christus  ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 
Es wird assoziiert, dass das neue Leben, das Leben aus Gott, aus Gottgeboren eingeschränkt werden kann!

Man hat den alten Menschen, den Verlorenen, den alten Adam verknüpft, vernetzt mit dem Neuen Menschen!
Somit ergibt sich eine ganz neue Welt! Die es gar nicht gibt! Und es ergibt sich eine Geschäftigkeit, ein Christentum, das wieder genauso wie vorher nur ein Schatten ist!

Hebräer - Kapitel 10
1 Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst; alle Jahre muß man opfern immer einerlei Opfer, und es kann nicht, die da opfern, vollkommen machen; (Hebräer 8.5) 2 sonst hätte das Opfern aufgehört, wo die, so am Gottesdienst sind, kein Gewissen mehr hätten von den Sünden, wenn sie einmal gereinigt wären;


Christus führt uns vom Schatten zur Wirklichkeit!   

Aber, so sagt der Leser, folgendes hört sich doch so an, das man das Joch wieder auf sich legen llassen kann.
Antwort: Untersuche welcher Person das Joch auferlegt werden soll!

Der Predigttext, Galater 5, 1-6:

"Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, so wird euch Christus nichts nützen. Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und ihr seid aus der Gnade gefallen. Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die man hoffen muss. Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."

So steht nun fest", liest man. Und denkt, das dies bedeutet, das man eben auch nicht fest stehen kann. Stimmt! Aber als welche Person kann man nicht feststehen? Steht man fest, dann nur als ein neuer Mensch!
So lässt man sich nicht ein Joch der Knechtschaft auflegen. Denn der neue Mensch ist nur Gottes Knecht!


Nicht fest steht, wer nicht aus Gottgeboren ist. Der lässt sich von jedem Wind beeindrucken.


Nur wer wirklich fest steht, steht auch fest in Wirklichkeit!

Notiz: Dies muss klar an allen Texten der Schrift zu messen sein. Sonst ist es nicht die Wahrheit!

" so wird euch Christus nichts nützen" Hier zeigt sich, das man noch nicht in Christus! Sondern mit den Anfängen der Botschaft von Christus vertraut werden soll, vielleicht auch schon bekannt ist. Dann lässt sich nachfolgendes auch leicht erklären: "Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die man hoffen muss. Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen