Mittwoch, 25. Juni 2014

Leben mit Vision - Tim Challies begegnet Rick Warren

Tim Challies begegnet Rick Warren



Tim Challies, der sich selbst als konservativ-evangelikaler Calvinist bezeichnet, setzt sich seit langem kritisch mit den Lehren Rick Warrens auseinander. Nicht nur ihm ist es zu verdanken, dass die Hintergründe für den Erfolg von Warrens Buch Leben mit Vision ans Licht kamen. Es war die ausgeklügelte Marketingstrategie (Pyro-Marketing) von Greg Stielstra, die Warrens Buch so populär machte (siehe: hier). Challies war und ist stets bemüht, seine Bedenken und seine Kritik fair und verantwortungsbewusst zu äußern. Auf seiner Webseite schreibt Challies über ein kürzliches Treffen mit Rick Warren. Er erteilte freundlicherweise die Genehmigung, diesen Artikel ins Deutsche zu übersetzen und auf diesem Blog zu veröffentlichen. Der Artikel wurde leicht gekürzt.

Autor: Tim Challies

Titel: On Visiting Saddleback Church (16.9.2009)

Quelle: URL:
http://www.challies.com/archives/articles/on-visiting-saddleback-church.php.
___________________________________________________________________________


Über einen Besuch der Saddleback Church

Letzte Woche begegnete ich Rick Warren. Ich war in Los Angeles, um auf einer christlichen Web-Konferenz zu sprechen, als ich auf David Chrzan traf, einer der leitenden Mitarbeiter Warrens. Wir sprachen eine Zeit miteinander – etwa eine Stunde – und redeten unter anderem über die Kritik, die ich in der Vergangenheit an Rick Warren und seinen Büchern geübt hatte. Für Dienste, die so groß und bekannt sind wie die Saddleback Church (Gemeinde von Rick Warren) und Leben mit Vision, ist es nicht ungewöhnlich, Kritik auf sich zu ziehen, und mit den Jahren ist ihnen auch meine Kritik zu Ohren gekommen.

David war den ganzen Weg nach Kalifornien gekommen, um darüber zu sprechen, wie wichtig es ist, die Wahrheit in der Liebe zu verkünden; und auch ich war hierher gekommen und nun gefordert, genau das zu tun. Es war nicht so sehr David, sondern mein Gewissen war der Grund dafür, dass ich mir die Frage stellte, ob ich Rick Warren immer fair behandelt hatte? Als David und ich miteinander redeten, wurde mir klar, dass es sich bei Rick Warren um eine reale Person handelt. Und als eine reale Person ist er sich der Kontroverse um seine Person bewusst – einschließlich der Kritik von Leuten wie mir. In der Vergangenheit hatte ich immer wieder innegehalten und mir Gedanken gemacht, ob ich Warren das ins Angesicht sagen würde, was ich in meinen Rezensionen und Artikeln schreibe. Ich habe Warren niemals als Irrlehrer bezeichnet. Aber ich habe die Art und die Ausgewogenheit seiner Verkündigung des Evangeliums in Frage gestellt. weiterlesen............ auf http://distomos.blogspot.de/2009/09/tim-challies-begegnet-rick-warren.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen