Montag, 28. Juli 2014

Hallo, ihr unwürdigen Sünder! M.Luther und co.

 

Ein Mann ist ins Wasser gefallen und brüllt wie am Spieß: "Hilfe, Hilfe! Ich kann nicht schwimmen!" - Ein Spaziergänger am Ufer ruft: "Ich kann auch nicht schwimmen und deswegen mache ich doch nicht so einen Lärm?"

 

“Ich dachte, den alten Adam ersäuft zu haben; aber der Schuft kann schwimmen."

Wenn Frei, warum dann noch in eigener Kraft den "alten Adam im Tode halten" ??

Luther legte grosses Gewicht auf die Lehre von der Erlösung durch Glauben, nicht durch Werke. Und Extrem sagte er, ein Christ sei “simul iustus et peccator”, gleichzeitig Gerechter und Sünder. Und: “Ich dachte, den alten Adam ersäuft zu haben; aber der Schuft kann schwimmen. “In diesem Punkt haben Sie sich geirrt, Doktor Martinus. Die Schrift bestätigt das ‘simul’ nicht; und sie sagt auch nicht, der alte Mensch könne schwimmen.”

"Wir müssen unseren alten Adam täglich ersäufen! Aber Vorsicht, der Sauhund kann schwimmen."

Darin formuliert Luther so etwas wie eine Lebensweisheit, die er im Umgang mit sich selbst gewonnen hat. Wir sind zwar schon grundsätzlich neue Menschen, aber der alte Adam will sich das nicht gefallen lassen und taucht immer wieder auf. Deshalb ist das ganze Leben eine Einübung in das Christ-Sein, die darin besteht, den alten Adam oder die alte Eva in uns täglich zu ersäufen.
  Was sind denn jene, die sich “Christen” und “Sünder” zugleich nennen? Sind sie Heilige, die noch nicht verstanden haben, dass sie heilig sind? Oder sind sie Sünder, die irrtümlich glauben, sie seien Christen? – Sie haben völlig recht, wenn sie sich selber “Sünder” nennen; aber sie irren sich sehr, wenn sie denken, dass sie so Christen sein könnten. Tatsächlich ist die Mehrheit von ihnen noch nicht bis zu Römer 3,24 gelangt: sie sind nie von ihrer Sünde umgekehrt und sind nie zu Christus gekommen. Beweis dafür ist, dass sie weiterhin in Sünde leben; und dass sie die Wirksamkeit des Opfers Jesu zur Befreiung von der Sünde leugnen." aus:


Was aber ist die Wirksamkeit des Opfers Jesu?

Erlösung, aber ich muss jetzt selbst mein Fleisch töten? Niemals!

Das ist doch, wenn es gegnadet wurdet, mit Christus gekreuzigt! Gal. 2,20

In Römer 8,
(21 denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes) etwa spricht Paulus von der „herrlichen Freiheit der Kinder Gottes! http://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer8,21

Zu was ist Jesus Christus ans Kreuz, die Strafe lag auf ihm, die Sünde trug er hinweg, den Teufel und Tod hat er besiegt, ist Auferstanden, ist von Gott bestätigt als der einzige Knecht, der dies tun konnte und für IHN angenehm ist, ist Jesus Christus durch den heiligen Geist allezeit bei jeden seiner einzelnen Menschen,

..............................??



2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer8

Also bitte:

Wenn Frei, warum dann noch in eigener Kraft den "alten Adam im Tode halten" ??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen