Freitag, 11. Juli 2014

Ruth´s Glaube!

Ruth´s Glaube!Wenn man die bibel liest, oder auch jedes andere Buch, muss man den geschichtlichen und geistlichen hintergrund des autors beachten. Die Texte und Briefe der Bibel sind ja an konkrete Adressaten  gerichtet.
Und da nehme ich mal die Landes ueblichen Rituale heraus; im Tor sitzen um Rechtsverhalten zu besprechen, Schuhe ausziehen als Unterschrift, und wenn man ein Land kauft, kaufte man die Frau mit. (siehe Rut K. 4)

Zum Beispiel ein Ehe -Buch.
Egal wie die Beziehung verläuft, sie besteht auf einen geschichtlichen und einen Geistlichen Hintergrund.
Beispiel einer Begegnung hier in Germany!  2 Menschen wuchsen im selben Land, in unterschiedlichen Städten. Dann begegnen sie sich. Der
  • emotional geschichtliche Hintergrund heißt verlieben bei einer Begegnung!
  •  
  • Der Geistliche Hintergrund, die Grundlage der Ehe ist Liebe.
Für Liebe kann der mensch nichts! Er stimmte ihr zu, und heute wissen Verheiratete, das sie die Konsequenzen noch immer nicht überschauen!
Es gibt einen Witz: Aus Spaß wurde Ernst. Ernst ist heute 5 Jahre alt.
Ruth 2,10-12

Boas ist Ruth hier schon zugeneigt. Aber er befindet sich auch im Grundsatz des Wortes Gottes an sein 
auserwähltes Volk.
. Mit ihrer Tat und Bekehrung hat Ruth sich für Boas nicht mehr unter dem Wort Gottes der Ablehnung der Moabiter befunden, (5.mose 23,4-6),sondern unter das Wort Arme zu versorgen mit dem, was auf den Feldern für Arme liegen gelassen werden soll.(3.Mose 19,9.10).

Zum Abschluss etwas zu Ruth's Treue! Ruth´s Glaube!Des öfteren hört man, das Ruht's Glauben und Treue fuer uns zum Vorbild genommen werden kann.
Jedoch Glauben und Treue, also Wahrheit, entsteht Sola Gracia.
Und nur der Löser, Erlöser führt einen Menschen in die Gotteskindschaft durch Seine Erwählung!
Der Mensch des alten Bundes, sowie des neuen Bundes gehört nicht zum Gottes Volk aufgrund seines Glaubens oder Treue, oder Hingabe. Sondern allein aus der Erwählung durch Gottes Gnade!
Mehrmals wird der Ruth zugesagt: "gesegnet bist du vom Herrn"
Die Moabiter wissen auch von dem Gott der Israeliter. Ruth hat sich von dem Gott der Moabiter weg, hin zu dem Gott ihrer Schwiegermutter bekehrt.

Sie hat sich nicht zu einem Erretter aus ihrer Situation bekehrt. 

Dann wäre sie besser nach Moab zurück gegangen. Sie hat sich zu ihrem Tod bekehrt, denn sicher war die Versorgung durch andere nicht, auch wenn in dem Land wieder Brot ist. Und Ruth hat sich zuerst zu einem Gott der über Beziehung sich definiert bekehrt. Liebesbeziehung zu Noomi, und auch zu einem Gott, der geliebt werden will.

Elimelech hat es anders rum gemacht. Der Versorger lies auf sich warten, Elimelich verlässt um der Versorgung willen seine Erwählung zum Gottes Volk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen