Dienstag, 12. August 2014

Gnade Gottes ist schön furchtbar!-befreit aus aller Machbarkeit

Gnade Gottes ist schön furchtbar!-befreit aus aller Machbarkeit

Warum die Frage nach den Willen Gottes?

Ich weiß nicht, warum Gott mir Nahe ist! Wenn ich versuche über Gott oder Christus oder Gebet, Liebe ect. zu sprechen, Nachzudenken, dann kann ich das nicht! Gott ist mir durch Jesus Christus einfach Nahe. Ist ER es nicht, dann gehe ich schlafen! Aber darüber nachdenken tue ich nicht!
Ich schaffe mir diese Nähe nicht, sie ist oder ist eben nicht!

Die Bibelkenner der damaligen Zeit hatten eine Nachricht von Gott: Es wird ein Christus geben.
http://gertrud-deppe.menschkunst.de/kunstwerke.php?_ID=39853
Dazu hatten sie dann Beschreibungen. So steht jesus von Nazaret vor ihnen, und sie fragen ihn: Bist du der Christus?

Warum fragen sie das? Warum die Frage nach den Willen Gottes?

Was habe ich getan für die Nähe Gottes? Nichts! Es ist das Nahen Gottes durch Christus das mir einfach geschicht!

Dann lese ich Bibel, höre Vorträge über Theologie, oder bekomme einen Text um ein Lied zu schreiben. Vorher weiß ich mich nicht auszudrücken, ja, ich sehe keinen Sinn darin, meine Sprache zu benützen um über Gott zu reden! Dann aber, gelingt es so wunderbar, dass ich ihn bitte, mir all diese Sachen, die ER mir sagt, aufzuheben, weil ich sie nicht behalten kann!

Ja, früher wollte ich durch Bibellesen und Lobeslieder singen und durch Gottesdienst mich Gott nahen! Aber das ging immer mit viel Schmerzen nicht! So wartete ich auf dieses Hochleben.
Als ich meine Fähigkeit Gott zu nahen aufgab, eben auch seine Ferne von mir als von IHM gewollt annahm, bin ich entspannter.

So konnte ich auch besser erkennen, das ich ein Sünder bin, einer, dem das Erlösungswerk Christi fehlte! Auch meine Probleme des Alltags lernte ich aufzugeben!

Auch fiel mir auf, das seine Nähe und Inspiriation nicht zu verwechseln ist mit Erlöst sein!
Denn die Fülle war in Christus. In Christus ist das Heil!

Christus in mir war der Anfang auf diesem Weg dahin. Und der Weg ist auch Christus. Wieder nicht mein "die Frage nach den Willen Gottes", nicht mein "Bibellesen und Lobeslieder singen und Gottesdienst Besuch".

Meine letzte Entdeckung ist so schön wie furchtbar: Es hängt von seinem Nahen ab! Alles.
Und dazu kann ich nichts tun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen