Montag, 13. Oktober 2014

"Gebet bis zur Decke. Warum ist das so? Muss man die Stimme Gottes hören? Muss man den Willen Gottes wissen?"- oder: Dieses Gebet erhört Gott auf jeden Fall!

Beim letzten Gottesdienst erzählten zwei von ihren gebeten, die bis an die Zimmerdecke gehen, aber nicht weiter.
Heute habe ich den ganzen Tag Leute befragt, wie das Thema denn heißt?
Zuerst kam ich auf Wille Gottes wissen, und anderes.
Dann ging ich in eine Frittenbude, das einem ein Christ gehört! Da will ich fast nie hin, denn ich bin nicht gern in der Stadt. Aber immer wieder mache ich dort Station. Und dort fragte ich die einfachen fragen, die ich bei Christen sonst lieber nicht frage, weil sie sich in Standartphrasen  verlieren, aber nicht mehr selber sich einbringen in ihrem vorhandenen Glauben.
In der Frittenbude geht das, weil die nicht sooo christl. geprägt.

"Gebet bis zur Decke. Warum ist das so?  Muss man die Stimme Gottes hören? Muss man den Willen Gottes wissen?"

Und die Frittenfrau sagte:

Bei allem muss man grundsätzlich nach dem Grund fragen. Worum es im eigentlichen geht bei Gott, Jesus und Glauben und,...

Das Öl-Preis Gebet

Jeden Morgen wenn ich aufstehe bete ich zum lieben Gott, daß er bitte den Ölpreis erhöhen soll, denn noch immer ist das Benzin an der Tankstelle viel zu billig, als daß die Menschen sich mit ihren Dreckschleudern der Umweltverschmutzung entsagen und stattdessen auf Elektroautos oder Solarfahrräder umsteigen würden. Bitte lieber Gott, laß den Ölpreis noch weiter steigen, damit die Menschen vernünftig werden und auf Solarautos umsteigen.
Von denen, die die Welt regieren kann man dabei keine Unterstützung erwarten, zu hoch sind deren Gewinne aus dem Öl, Billionen von Dollars die da fortwährend in die Taschen der Mächtigen fließen - Dabei kommt das Öl von der Erde, wird von ihr kostenlos gespendet. Sehr interessant auch das Lügengebilde, was die Ölkonzerne um die Entstehung der Erdöls aufgebaut haben. Da wird der Menschheit vertuscht, daß das Erdöl sich ständig neu bildet. Da wird der Menschheit die Geschichte von der Endlichkeit der Erdölvorräte aufgetischt, damit man eine Begründung hat für noch höhere Preise. Wer sich informieren will, der recherchiere einfach im Internet unter dem Stichwort Erdöl-Lüge. Und doch ist es im Plan Gottes, wenn die Benzinpreise sich erhöhen

Worum geht es also, wenn ich dabei die Erfahrung mache, des unerhörten gebetes, Gottesferne erlebe,..........?
Es ist z. B. anzunehmen, dass Joseph um Befreiung aus seiner Zisterne gebeten hat (Genesis 37, 23- 36). Trotzdem wurde er versklavt. Davids Gebet um seinen Sohn war scheinbar vergeblich (2. Samuel 12, 16-18). Und Paulus wurde nicht von seinem körperlichen Leiden geheilt, obwohl er mehrfach um Heilung gebeten hatte (2. Korinther 12, 8).
Wie würde Gott das Thema benennen?

Ich schloss das Gespräch dann mit dem Zitat von Eckerhardt von Hochheim ab: "Wenn Gott mir viele Gaben gäbe, würde ich diese abwinkend zurück geben und IHM sagen: Ich will sie nicht. behalte sie alle!
Ich würde alle gaben ablehnen und ihm sagen: Behalte alle Gaben, gib mir dafür lieber deinen Sohn!"


 Was denkst du? Welches Gebet erhört Gott auf jeden Fall?
In meinem Falle dieses: "Bitte Herr hilf mir, das du der Bestimmer über mich wirds!"

beten ist …
wie ein Kind zum Vater sprechen
sein Herz ausschütten wie eine volle Schublade

 und absolut dabei überzeugt sein, durch die Gegenwart des Vaters mir gegenüber, das ER wirklich zuhört, weil ER selbst mir dieses Reden wollen mit Ihm,  mir gegeben hat! 

                                                                                                A.P

1 Kommentar:

  1. Eckerhardt von Hochheim: "Wenn Gott mir viele Gaben gäbe, würde ich diese abwinkend zurück geben und IHM sagen: Ich will sie nicht. behalte sie alle!

    Ich würde alle gaben ablehnen und ihm sagen: Behalte alle Gaben, gib mir dafür lieber deinen Sohn!"

    AntwortenLöschen