Samstag, 31. Januar 2015

lass dich nicht vom iPhone® verändern.

Lieber Paul,

ich wünsche dir Frohe Weihnachten! Du bist nun stolzer Besitzer eines iPhone®. Das ist wirklich cool! Du bist ein guter und verantwortlicher dreizehnjähriger Junge und du verdienst dieses Geschenk. Aber erst nach Annahme einiger Regeln und Vorschriften von mir. Bitte lies den folgenden Vertrag! Ich hoffe, dass du ihn verstehst, denn es ist meine Aufgabe, dich in eine Welt einzuführen, indem du als gesunder junger Mann, neben einer Welt voller neuen Technologien koexistieren kannst und du nicht von ihr ausgeschlossen bist oder abhängig wirst. Die Nichtbeachtung der folgenden Liste führt aber unweigerlich zum Entzug deines iPhones.

Ich liebe dich wie verrückt und freue mich auf mehrere „Millionen“ SMS-Nachrichten in den kommenden Tagen mit dir zu teilen - ok, einige reichen schon.

  1. Es ist mein Telefon. Ich habe es dir gekauft. Ich habe viel Geld dafür bezahlt. Ich leihe es dir aber aus. Bin ich nicht der Größte?
  2. Ich will immer das Kennwort wissen.
  3. Wenn es klingelt, bitte antworte! Stell dir vor, es ist auch ein Telefon. Sage hallo! Nutze deine gute Erziehung. Bitte ignoriere nicht immer einen Anruf, wenn du auf dem Bildschirm "Papa" oder "Mama" liest. Bitte, nicht immer!
  4. Übergebe das Telefon pünktlich um 20 Uhr jeden Abend nach der Schule und jedes Wochenende um 21:00 Uhr, an deine Eltern. Es wird für die Nacht abgeschaltet und kann wieder um 07:30 eingeschaltet werden. Wenn du keine Anrufe haben möchtest, bei dem deine Eltern als Erstes rangehen, dann soll eben keiner anrufen. Höre auf deine Instinkte und respektiere du andere Familien, wie wir auch respektiert werden möchten.
  5. Nimm es nicht in die Schule mit. Hinter jedem Gespräch steht immer ein Mensch, du verbindest stets das gesprochene Wort mit seiner Person. Das ist eine Lebenskompetenz, die du lernen solltest. (speziell berücksichtigt von uns werden: halbe Tage, besondere Exkursionen und schulische Aktivitäten)
  6. Wenn es in die Toilette fällt, du es auf den Boden fallen lässt, oder sonst wie schnell durch die Luft beförderst, bist du verantwortlich für die Wiederbeschaffungskosten oder Reparaturen. Das geschieht in Form von Rasenmähen, Babysittern, oder Geburtstagsgeld verwenden. Es wird sicher passieren, dafür solltest du immer bereit sein.
  7. Verwende die neue Technologie nicht zum Lügen, Betrügen oder zum Mobbing (andauernde neg. Belästigung) anderer Menschen. Beteilige dich nicht an Gesprächen, die für andere schädlich sind. Bleibe zuerst ein guter Freund und halte dich aus der Atmosphäre verletzender Wortgefechte fern.
  8. Schreibe keinen Text, kein E-Mail/SMS, welcher etwas über dein eigenes Gerät aussagt (Code, Passwort, Konto-Nr.), welches du auch nie persönlich weitergeben würdest.
  9. Schreibe keinen Text, kein E-Mail/SMS, noch sage du etwas zu einer Person, das du in Gegenwart deiner Eltern auch nicht laut sagen würdest. Beginne dich selbst zu zensieren!
  10. Lade keine Porno- oder Gewaltvideos herunter. Suche im Internet nach Informationen, die du offen mit mir teilen würdest. Wenn du Fragen zu etwas hast, dann bitte du eine Person – vorzugsweise mich oder deine Mutter um Auskunft.
  11. Schalte es auch mal aus, um es zum Schweigen zu bringen, versteckte es in der Öffentlichkeit, vor allem im Restaurant, im Kino oder beim Unterhalten mit einem anderen Menschen. Deshalb bist du keine unhöfliche Person; lass dich nicht vom iPhone® verändern.
  12. Versende oder empfange keine Bilder deines Privatlebens oder andere private Teile. Lache nicht! Eines Tages wirst du es dennoch tun, trotz deiner hohen Intelligenz. Aber es ist riskant und könnte dein Teenager- / Studenten- / Berufs- oder Erwachsenen-Leben ruinieren. Es bleibt immer eine schlechte Idee - besonders bei einem späteren Personalchef. Das Cyberspace ist größer und stärker als du denkst – er vergisst nichts. Es ist dort schwer, etwas verschwinden zu lassen – einschließlich einem bestehenden schlechten Ruf.
  13. Mach keine Unmenge von Bildern und Videos. Es gibt keine Notwendigkeit, alles und jedes zu dokumentieren. Lebe deine Erfahrungen live. Sie werden für alle Ewigkeit im Gedächtnis gespeichert werden.
  14. Lass dein Telefon mal Zuhause und fühle dich nicht verlassen und sei sicher in deiner Entscheidung. Es lebt nicht oder ist gar ein Teil deines Körpers. Nein, lerne du, auch ohne es zu leben. Du bist größer und stärker als FOMO (erste soziale Medien-Krankheit = die Angst etwas zu verpassen).  
  15. Lade Musik herunter, die modern oder traditionell oder einfach andere Musik, als Millionen Anderer, die das gleiche Material hören. Deine Generation hat Zugang zur Musik wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Nutze du dieses Geschenk. Erweitere du deinen kreativen Horizont!
  16. Spiele du ein Spiel mit Worten oder mach ein Puzzle oder mach ein Gehirntraining hier und da.
  17. Halte du aber deine Augen offen. Sieh die Welt um dich herum genau an und schau was in der Natur passiert. Starr aus dem Fenster, höre die Vögel. Mache du auch mal einen Spaziergang. Spreche mal mit fremden Menschen. Frage und Antworte ohne zu „googeln“.
  18. Du findest das alles blöd? Dann werde ich dir dein Handy wegnehmen müssen. Wir werden zusammen sitzen, um darüber zu reden. Wir werden das sicher oftmals tun müssen. Du und ich, wir werden gemeinsam lernen. Ich bin mit im Team. Zusammen sind wir stark!

Es ist meine Hoffnung, dass du diesen Bedingungen zustimmen kannst. Die meisten der hier aufgeführten Lektionen gelten nicht nur für das iPhone, sondern für dein ganzes Leben. Du wächst in einer schnellen und sich ständig verändernden Welt auf. Sie ist deshalb spannend und verlockend. Halte dir alle Chancen frei, die sie dir bietet. Vertraue deinem mächtigen Geist, deinem riesigen Herzen und beherrsche die Technik. Ich liebe dich! Ich hoffe, du genießt dein geniales neues iPhone. Frohe Weihnachten!  Dein Papa     
 
(Original: Janell Burley Hofmann) frei übersetzt von Gerhard Bachor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen