Dienstag, 19. Mai 2015

Kann man Christ sein und hin und wieder Drogen konsumieren?

Kann man Christ sein und hin und wieder Drogen konsumieren? aus Montag, 20. Mai 2013

Welche Sorte von Christsein meinst du?
Die Bibel kennt überhaupt nur Christen, die schlimme Dinge tun! Korintherbrief, eph. ect




Solltest du allerdings dein Christsein durch den Anspruch Gottes zu definieren, dann wechsel als erstes den >Begriff! Anstatt Christ zu sein, solltest du wie Christus sein. Aus Gottgeboren!!!

Aus Gott geboren

Frage: Wir finden in Johannes 3, Verse 6 und 8, den Ausdruck “aus dem Geist geboren” und in 1. Johannes 5, Vers 1, den Ausdruck “aus Gott geboren”. Bedeuten beide dasselbe oder besteht zwischen ihnen ein Unterschied?
Antwort: Grundsätzlich bedeuten beide Ausdrücke dasselbe: das Von-neuem-geboren-Werden, von dessen Norwendigkeit für jeden Menschen der Herr zu Nikodemus spricht. Dennoch besteht ein Unterschied zwischen beiden Ausdrücken. “Aus Gott geboren” weist auf den Ursprung hin, aus dem die neue Geburt und das damit verbundene göttliche Leben hervorgeht. Dieser Ursprung, diese Quelle kann nur Gott sein. In Johannes 1, Vers 13, wird klargemacht, dass die, die an den Namen des Herrn Jesus glauben, “nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind”.
In dem Ausdruck “aus dem Geist geboren” steht dagegen mehr jene Person der Gottheit im Vordergrund, die bei diesem geistlichen Vorgang tätig ist. Was Gott wirkt, wirkt Er immer durch den Heiligen Geist. So ist es der Geist Gottes, der auf geheimnisvolle Weise an der Seele des Menschen wirkt und sie zur neuen Geburt führt. Johannes 3, Vers 5, macht klar, dass Er dazu das Wort Gottes benutzt. Mit “aus Wasser und Geist geboren” meint also der Herr Jesus nicht etwa zwei verschiedene Geburten, wie das manche erklärt haben, sondern Er spricht einerseits von der tätigen Person der Gottheit, dem Geist, und andererseitsdem Instrument, dem Werkzeug, das Er benutzt, dem “Wasser”, das heißt dem Wort Gottes in seinem reinigenden Charakter.
Quelle: “Antworten auf Fragen zu biblischen Themen”
Verfasser: Ch.B

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen