Montag, 4. Mai 2015

Wie liest du deine Bibel ? ~"Sogar der Stand eines einfachen Christen ist eine Überforderung für mich. "~ 'Christianus sum!

Zitat R. Wurmbrand: "Nach der Arbeit kamen die Frauen etwa zu gläubigen Gefangenen und baten, ja bettelten um eine Geschichte aus der Bibel, an die wir uns erinnerten. Wir besaßen keine Bibel. Wir selber hungerten danach mehr als nach Brot. Wie wünschte ich, mehr davon auswendig gelernt zu haben! Aber wir wiederholten täglich jene Stellen, die wir kannten. Manchmal des Nachts, wenn wir Gebetsstunden abhielten. Auch andere Christinnen hatten, wie ich, längere Stücke des Bibeltextes dem Gedächtnis eingeprägt, wohl wissend, dass die Verhaftung bald bevorstand.
Sie brachten Reichtum ins Gefängnis. Während sich die anderen zankten und stritten, lagen wir auf unseren Matratzen und bedienten uns der Bibel zum Beten und Meditieren und sagten uns immer wieder die Verse auf, durch die ganzen langen Nächte. Wir lernten, was die Neuankommenden mitbrachten, und gaben an sie unsere eigenen Kenntnisse weiter. So machte eine ungeschriebene Bibel die Runde durch Rumäniens Kerker..."

"Sogar der Stand eines einfachen Christen ist eine Überforderung für mich. "


Wie liest du deine Bibel ?
Wenn ein Stück der Bibel einem anderen Widerspricht, woran liegt das?
An der Bibel, oder an dir?
Religions-herr -stellung durch Idealisierung und Vergötterung

So ist das Ziel der Schrift, die Belehrung dazu,
das der Mensch Gottes, in Gemeinschaft mit Christus Jesus in Gottergebenheit
lebt! (vgl. 2. Tim 3,16)
Mache ich die Bibel zur Mitte, werde ich scheitern, weil der Text der
Schrift mich als Adressaten hat!

Spr. 4, 2323 Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle4 des Lebens.
Die Bibel ist ein Wertvolles für die, die sich belehren lassen, wird sie jedoch
vergöttert, und dies geschicht immer dann, wenn ich ihren Text, das Wort
nicht an mich gerichtet empfange, sondern daraus ein System, eine Weise,
einen "Broterwerb" mache. Wenn ich denke, der Mensch ist jetzt Fürsprecher
des göttlichen. Dieser Verwalter jedoch ist der Heilige Geist!


Gottergebenheit ist gefragt. Nicht Buchstabentreue. So sind schon viele abgeirrt.

"Mit angelegten Handschellen und verbundenen Augen führten sie mich ab. Es war wie ein Gang zur Hinrichtung. In einem abseits gelegenen Teil des Gefängnisses, der die Zentralverwaltung sein mußte, wurde ich vor einen Mann in einer Generalsuniform geführt.
"Wir brauchen solche Männer wie Sie! Wenn Sie bereit sind, uns in unserem Kampf gegen den Aberglauben zu unterstützen, können Sie sofort ein neues Leben beginnen. Sie werden eine hochbezahlte Stellung bekommen, und Ihre Familie wird mit Ihnen in Wohlstand und Sicherheit vereint sein. Ich sagte nichts. Negrea war wohl überzeugt, daß ich sein Angebot annehmen würde. Er lehnte sich über den Schreibtisch: "Herr Wurmbrand, womit Sie uns helfen können ist dies: Sie haben doch für den Weltkirchenrat gearbeitet. Sie sind im Ausland weithin bekannt - wir bekommen immer noch viele Anfragen über Sie. Wenn Sie Bischof werden, können Sie unseren anderen Verbündeten aus dem Weltkirchenrat helfen, ein Bollwerk für uns zu bauen, nicht für den Atheismus, sondern für den Sozialismus und für den Frieden.
Richardt Wurmbrand schreibt: Am nächsten Tag wurde ich wieder vor denObersten gerufen. Ich sagte ihnen:
 "Ich halte mich nicht für würdig, Bischof zu werden. Sogar der Stand eines einfachen Christen war eine Überforderung für mich.
Die ersten Christen gingen in den Tod mit den Worten: 'Christianus sum!' - Ich bin ein Christ - und ich habe dies nicht getan.
 Stattdessen habe ich Ihr schmachvolles Angebot in Erwägung gezogen. Aber ich kann es nicht annehmen"
"Wir werden einen anderen finden, der es tun wird," drohte der Oberste, während die Wächter mir Handschellen anlegten und mich hinausführten zurück in meine Zelle!



1. Tim 3,16  16 Und groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

Mit Gott als die Mitte, ist die Schrift Sein Wort.Ja, Er selbst ist das Wort, das ich an der Natur wahrnehmen darf, (Gott schuf durch das Wort), durch Verkündiger gesagt bekommen darf, und in Schrift lesen darf.

Für jeden anderen, ist die Bibel ein SuperBuch, Magiebuch ect. Man versucht Gott damit bei sich zu finden.
Doch so auf Fleisch gesät, wird der Zweifel des Lebens bleiben. Und das sehe ich bei Tausenden sogenannten Christen.
Da möchte ich doch mit Richardt Wurmbrand sagen:



Sogar der Stand eines einfachen Christen ist eine Überforderung für mich.

Am Kreuz hing keine Bibel, sondern der Sohn Gottes, Jesus Christus !


Der Mensch ist am Anspruch „ausGottgeboren“ gescheitert, darum, dass er sich nicht überprüfen mag, wo er steht. So beginnt er sich die Bibel passend an seinem Leben zu machen, anstatt sein Leben der Heiligen Schrift anzupassen.

Wie liest du deine Bibel ? 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen