Mittwoch, 10. Juni 2015

Und dann schaust du zurück...~ Erzähl mir was wirklich bleibt!

Was war für Joseph drin, in seiner Geschichte? Was sollte er lernen? 

zu 1 Mose 45, vers 27- 46,6


gerade die Josefsgeschichte ladet  ein zu sagen :Gottes Geschichte mit uns! Aber bei meinen Vorbereitungen viel mir auf : "  parallelen lassen sich leicht ziehen.das Nebeneinander von gegensätzlichen Gefühlen, Gedanken und Aussagen, darin findet sich wohl jeder wieder."

 für mich wichtiger wäre allerdings die Frage: zu welchem Ziel hin, zu welchem Zweck?"  

die deffizile Beschreibung in der Bibel,  bis zur Namensnennung von zig Leuten, bringt mich dazu, dem allmächtigen Gott zu unterstellen dass ihn
  • jeder einzelne interessiert.
  • dass jede Situation nicht ohne seine Wirksamkeit geschieht. so bedeutet es für mich, dass er möchte, dass wir uns beschäftigen mit dem eigenen Standort unserer Situation. 
    --------------
in meinem Text Abschnitt I Moses 45, 25 bis 46 ,7
tauchen dann auch zwei bemerkenswerte Verse auf:


I Moses 45, 27 und der Geist ihres Vaters Jakob lebte auf

erste mose 46 vers 4
und ich will dich auch gewisslich heraufführen und josef soll seine Hand auf deine Augen legen

Was war für Joseph drin, in seiner Geschichte?
Jakob bekam einen auflebenden Geist
Und das wissen, das seine Reise nicht der Tod bedeutet. Denn 
"Josef soll seine Hand auf deine Augen legen"

Diese Zusage Gottes würde vielen Menschen schon reichen.
Erkennen was gerade dran ist, und zu wissen, das Gott einen Plan mit uns hat!

Joseph wurde anders gesegnet. Er hatte Todesängste, als seine Brüder ihn in die Zisterne warfen.
Pädagogischer Umgang später mit seinen Brüdern lassen ihn als Seelsorger für Innere Heilung erkennen.
Seine Gabe der Traumdeutung und Gottes Gelingen unter den anderen Sklaven, wird ihn
sein Leben erleichtert- und ihn gefreut haben.
Manch einem wäre dies ein erfülltes Leben.  Wenn dann da nicht das Verständnis für
die anderen Umstände des Lebens wären.

Wie bei Hiob z.B.: musste das erlebte einen Grundsätzlichern Sinn haben.
Welchen?


Text: Christina Stürmer

Das Leben ist der Himmel
Das Leben ist die Hölle
Du baust dein Glück auf Sand
dann kommt die Welle
An jedem deiner Tage
kann der Wind sich drehen
Und irgendwas gibt dir die Kraft
wieder aufzustehen
Woran wirst du dich erinnern
Woran willst du dich erinnern
Und dann schaust du zurück
Zurück
auf das was wirklich bleibt
Wir haben nicht unendlich viel Zeit
sag mir was wirklich bleibt
Und dann schaust du zurück
Zurück
auf die Schatten und das Glück
Wir haben nicht ewig Zeit
sag mir was wirklich bleibt
Mal fühlst du dich als Fremder
am schönsten Ort der Welt
Mal bist du einfach glücklich
wenn nur der Regen fällt
Die Zeit nimmt weiter ihren Lauf
sie zieht dich runter
zieht dich rauf
Aber
woran willst du dich erinnern
AnzeigeRecommendations
Und dann schaust du zurück
Zurück
auf das was wirklich bleibt
Wir haben nicht unendlich viel Zeit
sag mir was wirklich bleibt
Und dann schaust du zurück
Zurück
Auf die Schatten und das Glück
wir haben nicht ewig Zeit
Sag mir was wirklich bleibt
Dla dla da da da 
Was hat uns hier her gebracht
Was hat uns zu uns gemacht
Was ist das was wirklich bleibt
Ich will mich an dich erinnern
Und dann schau ich zurück
Zurück
auf das was wirklich bleibt
Wir haben nicht unendlich viel Zeit
sag mir was wirklich bleibt
Und dann schau ich zurück
Zurück
Auf die Schatten und das Glück
Wir haben nicht ewig Zeit
Sag mir was wirklich bleibt
Zurück
Zurück
Auf das was wirklich bleibt
Wir haben nicht ewig Zeit
Und dann schaust du zurück
Auf die Schatten und das Glück
Wir haben nicht ewig Zeit
Erzähl mir was wirklich bleibt




Was war für Joseph drin, in seiner Geschichte? Was sollte er lernen?

Christina Stürmer - Was wirklich bleibt 2015 - MyVideo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen