Montag, 7. September 2015

die "Gaben des Geistes" nicht höher setzen, als die "Früchte des Geistes"

Wenn man das Christsein nur an Erfahrungen und Emotionen festmacht. Oder,....

die "Gaben des Geistes" nicht höher setzen, als die " Früchte des Geistes "

Zwei Schüler  klagten über ihre geistlichen Sorgen.

„Ich weiß nicht, was aus mir werden soll - mit meinen vielen Sünden“, sagte der Eine. „Was soll ich nur tun mit meinen Sünden?“

„Meine Sünden sind das kleinste meiner Probleme“, meinte sein Freund. „Sünden kann man immer bereuen. Ich mache mir mehr Sorgen wegen des  Zustandes meines alten Adams. Was soll ich nur mit meinen 
alten Adammachen?“ 
  • Gruppierungen, die sich für besonders auserwählt halten, sich gewissermaßen mit "Gott auf Augenhöhe" wähnen und deshalb mit ihrer vermeintlichen "Vollmacht" protzen.
  • an ihren Früchten erkennt man sie, nicht an ihrem Bekenntnis.
  • Früchte und Bekenntnis müssen sich gegenseitig bestätigen.
  • Das ist ganz banale Gruppendynamik, wenn sich Menschen, die über kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein verfügen, nur oder ganz überwiegend über ihre Gruppe definieren.

  • es kann auch genau anders sein, nämlich ein übersteigertes Selbstbewusstsein. Sie halten sich für so toll und gotterfüllt, dass sie auf biegen und brechen immer Großartiges, Ungewöhnliches und Sensationelles erleben und hervorbringen möchten. 
  • Ordnest du Todd Bentley unter Prophet ein?



    Nein - für mich ist er das Paradebeispiel für einen "falschen Propheten". Er ist für mich wie Simon, der Zauberer (wie auch Benny Hinn). 
  •  Woher weißt Du, dass Du auf der richtigen Seite stehst und die anderen Christen nicht?
  • Aber wie entlarvst Du dann "Engel des Lichts" bzw. dessen Anhänger?
ach, das ergibt sich. Da gibt es keine starre Regel.

  • Aber daß da eine Riesenshow betrieben wird, die Suchende in die Irre führt, ist m.E. deutlich. Mit Christentum hat das nix zu tun, eher mit Spiritismus. 

  • Ich sehe da irregeleitete Leute, die ganz normale physische Vorgänge, die sich - wie gesagt - leicht erlernen lassen, dem Wirken des Heiligen Geistes zuschreiben. Das ist so, als würde ich eine von mir selbst herbeigeführte Panikattacke durch Hyperventilation dem Heiligen Geist zuschreiben und dadurch schon hysterisch werden

  • Nichts geht gegen das reine und unverfälschte Wort Gottes. Da brauche ich keine Kundalini-Zaubershow, wo sich Christen in spastischen Zuckungen am Boden winden wie Würmer und dazu Halleluja rufen. Das steht auch nirgends in der Bibel, daß solche Darbietungen zur Erbauung der Gemeinde vonnöten sind. 

  • Thema Sprachengebet:  interessanterweise gibt es das nur in charismatischen Gemeinden - so, wie es Marienerscheinungen nur bei den Katholiken gibt. Was sagt uns das? .
  • psychologische beeinflussung?

  •  Ein übersteigertes Selbsbewußtsein. Sie halten sich für so toll und Gotterfüllt, dass sie auf biegen und brechen immer Großartiges, Ungewöhnliches und Sensationelles erleben und hervorbringen möchten.


Wer ist der Herr einer solchen Veranstaltung?


Eph 5,8-11: 

Ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist, und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf.
. .
  • wie die liebende Mutter, die den verlorenen Sohn nicht lassen will. Der Sohn aber geht trotzig davon und wirft der Mutter noch Lieblosigkeit vor, weil diese seinen Irrweg nicht Gutheißen will. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen