Samstag, 5. September 2015

Himmelsbürger auf Erden!

Lesen oder hören:




Wenn wir Christus aus unserem Fleisch und Blut definieren, so lesen wir in der Kirchengeschichte, wie tausende Vorstellungen entstehen, wie die Offenbarung des Vaters von Jesus zu verstehen ist. Jeder Mensch hat eine andere, letzte Vorstellung davon, was die frohe Botschaft Gottes -in der Bibel-  an uns Menschen ist!

Es ist ein Unterschied, ob andere oder ich mich selbst für einen Christen halte, oder…. ob ich von Christus meinen Namen habe.

Es ist ein Unterschied, ob ich eine Verheißung habe über meine Berufung “ 19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein. ”, oder ob ich den Weg beschreite als Berufener des HERRN.
Ob ich eine Offenbarung vom Vater Jesu habe,  oder ob ich schon Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenosse bin, auferbaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, ein lebendiger Stein  am heiligen Tempel im Herrn.
"Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus, der der Christus ist!" (nach 1 Kor 3,11).
Alles liegt in Christus. Nicht in meiner empfangenen Offenbarung. Das entspannt mich und hilft mir darauf zu achten, wer ich bin. Jetzt, ...und wer ich sein soll !
Sonst passiert mir das, was auch dem Petrus geschah. Zuerst ein Bote der Wahrheit über Christus, dann ein Bote Satans, ein Bote menschlicher Überlegung!
Aber mit dem Hinweis auf die Schlüssel des Himmelreiches ist mir auch das Ziel beschrieben, zudem ich selbst geführt werden soll: Ein Himmelsbürger!
Und mir ist beschrieben, wo ich diesen Himmelsbürger lebe:       Auf Erden!
Dies verhilft mir, darauf zu achten, wer ich jetzt wirklich bin, welche Identität trage, woher ich meine Autorität, meine Kraft gerade empfange, und es hilft zu verstehen, wie ich meine Daseinqualität, von woher mein Menschsein definiert wird.  So bleibe ich auf das Ziel ausgerichtet, das nicht ich definiere nur aus der Offenbarung, nach meinem eigenen biblischen Befund.  Sondern Offenbarung verbunden mit der Gnade, das Gott mir zeigt, wer ich bin und, zu was ich von Gott gedacht bin, wegen Christus!
Dieses Erkennen und Leben empfängt sich nur durch das Fleischgewordene Wort, den gelebten Menschensohn, den Gekreuzigten, Auferstandenen und erhöhten HERRN Jesus Christus!
Zum Schluss möchte ich dies noch an einer Liedstrophe verdeutlichen:
https://www.youtube.com/watch?v=pyymahXEUVo
Ich träume mir kein Land
wo ich stärker bin u. etwas kann
Ich träume mir kein Land

wo alles leichter ist und nicht so schwer.

Ich hab mein Heil in Christus!
Jede Zeit,Jedes Muss kann bei mir nicht besteh´n.
Ich schau nicht bei andern nach. Mein Leben nicht ein TUN
Ich dreh mich nicht nach ander´n um.
Was er trug, muss ich nicht mehr tragen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen