Montag, 14. Dezember 2015

Die Seele ernährt sich von Christus, nicht von Lehren über Ihn.

Im Gefängnis Von den 14 Jahren, die ich in kommunistischer Gefangenschaft in Rumänien war, verbrachte ich drei Jahre allein in einer Zelle etwa neun Meter unter der Erdoberfläche, ohne jemals Sonne, Mond oder Sterne, Blumen oder Schnee gesehen, ohne jemals einen Menschen, außer den Wächtern und Verhörern, die mich schlugen und folterten, zu Gesicht bekommen zu haben.

Selten hörte ich einen Laut in diesem Gefängnis. Die Wächter trugen Schuhe mit Filzsohlen, und so hörte ich nicht, wenn sie kamen.

Ich hatte weder eine Bibel noch ein anderes Buch. Ich besaß auch kein Papier, um meine Gedanken aufzuschreiben. Das einzige, was wir schreiben sollten, waren Anschuldigungen gegen uns selbst und andere.

Während dieser Zeit schlief ich nachts kaum. Ich schlief am Tage. Jede Nacht verbrachte ich die Stunden mit Gebet und geistlichen Übungen. Jede Nacht arbeitete ich an einer Predigt und hielt sie auch.
Ich hatte eine ganz schwache Hoffnung, eines Tages entlassen zu werden. Und deshalb versuchte ich, meine Predigten im Gedächtnis zu behalten. Um das zu erreichen, bediente ich mich eines Hilfsmittels und setzte die Hauptgedanken in kurze Reime. Hierfür gibt es bereits Beispiele: Omar Kayyam, Nostradamus, Heinrich Suso und Angelus Silesius hatten alle schon einen Schatz philosophischer, religiöser und prophetischer Gedanken in sehr kurzen Versen zusammengefaßt. So verfaßte auch ich meine Reime, lernte sie dann auswendig und behielt sie durch ständiges Wiederholen im Gedächtnis.

Als mein Gedächtnis mich unter dem Einfluß von schweren Rauschmitteln verließ, vergaß ich sie. Aber sobald die Wirkungen der Drogen vorbei waren, kamen sie mir lebhaft wieder.  Hier sind nur einige der Predigten. Insgesamt habe ich etwa dreihundertfünfzig in meinem ungewöhnlich guten Gedächtnis behalten.

Diese Predigten können nicht nach ihrem dogmatischen Inhalt beurteilt werden. Ich lebte damals nicht nach einem Glaubenssatz. Das kann keiner. Die Seele ernährt sich von Christus, nicht von Lehren über Ihn. 
aus: http://bitimage.dyndns.org/german/RichardWurmbrand/Ein_Mensch_In_Zwei_Welten_1987.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen