Dienstag, 8. März 2016

Können Sünder Christen sein? Können Christen böse sein? / NEIN! ein Beitrag von Adrian


. ___________________

Können Sünder Christen sein?

ein Beitrag von Adrian
_____________________



Heute Morgen hörte ich auf unserem Campus folgendes, als sich zwei unterhielten.

Ungefähr so: "Stell dir vor, ich hätte eine Schraubenfabrik und suchte einen Schraubenmacher. Und dann kommt ein Holzfacharbeiter und will den Job, hat aber keine Ahnung von Schrauben."
"Ich hab nicht nach dir gesucht! ich suche einen Schraubenmacher! Allenfalls noch eine Person, die völlig ohne Kenntnisse ist und in die Ausbildung kommen will. . Und schicke diese Person weg."

___________________

Können Sünder Christen sein?

_____________________


Wenn Christsein eine Beschreibung des Christsein"fabrikbesitzers" wäre, dann würden Sünder nicht eingestellt. Sie brächten die "Leistung" nicht! Einzig nur ein Sünder, der kein Christ ist, hätte noch Chance auf einen Ausbildungsplatz.
Denn Sünder, die sich für Christen halten und Christsein für ("sich auch für ab und zu gut halten und manchmal für böse, wenn sie im `Fleisch` sind") eine Moral oder Ethik, die sind unbrauchbar/ Blind für ihre wahre Identität. 

 
Menschen, die Auszubildende werden wollen, dürfen sich selbst nicht für geschickt.... halten, sondern einzig allein als für..... jemanden, der das zu lernende noch nicht.. kann/hat.Der den Beruf, die Berufung nötig hat.


Aber hätte er diesen Ausbildungsplatz, ist er nicht Sünder und nicht Christ! Sondern Auszubildener! Und manchmal kommt es ihm vor, das er die Würde eines Christen hat, und manchmal kommt es ihm vor, als hätte er die Würde eines Sünders. Aber er ist beides nicht! Erlebt er auch manchmal beide "Fähigkeiten". 
vielleicht kann man sagen, er ist ein berufener Sünder und eine verheißene neue Schöpfung!

ER ist Auszubildener mit dem Potenzial zu sündigen. Und Auszubildener mit dem Potenzial seines Ausbilders. Würde er aber seine Ausbildung abbrechen, wäre er wieder Sünder.
Bleibt er in der Ausbildung ist er aber noch kein Christ!

Ach, das wir doch Christen oder Sünder wären. Dann wäre die Hoffnung der Ursache für die Fabrik erfüllt, berufen als Sünder in die Verheißund eine neue Schöpfung zu sein, einzugehen.


 ___________________

Können Sünder Christen sein?    Nein! Unmöglich!

_____________________



Danke Adrian für den Text. Danke http://www.obs-schrauben.de  für´s logo 


hing dort „am grünen Holz“, hing dort am Kreuz! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen