Montag, 27. Juni 2016

?viele Fragen, ? Teil II. Z.B.: Wer hat die Schöpfungsgeschichte geschrieben? Was ist Ewigkeit?


Es werden Fragen veröffentlich, wieder zuerst ohne Antwort, damit der Leser seine eigene Antwort schreiben und Überprüfen kann.

Teil II.

Wer hat die Schöpfungsgeschichte geschrieben?


Question-Mark: Hallo!
Ich habe ein Problem. Meine Schwester meint die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel kann gar nicht stimmen, weil da noch keiner da war, der gesehen hat, was passiert ist, und es aufschreiben konnte. Das stimmt ja auch.
Ist die Geschichte also nur ausgedacht? Oder hat Gott die geschrieben? Kann Gott eigentlich schreiben? man weiß gar nicht wie Gott aussieht, wenn es einen gibt.
Also wer hat die Geschichte geschrieben und woher will der wissen, das das stimmt?

Auch eine Interessante Frage: Mama hat eine Mama. Wer war vor Gott  Gott?








Der erste Schöpfungsbericht reicht von 1MO 1,1 bis 1MO 2,3. Er gilt heute als der jüngere Schöpfungsbericht. Interessanterweise wurde der ältere Bericht erst hintenangestellt. Vermutlich wollte man den schon vorhandenen Bericht nicht einfach streichen, da es sich um einen heiligen Text handelte. Man stellte ihn jedoch hintenan. Viele solcher Wiederholungen, Widersprüche, Ungereimtheiten und Co. lassen sich in der Bibel entdecken. Grund dafür ist, dass über viele Jahre und Jahrhunderte hinweg altes Wissen genutzt und mit neuem ergänzt wurde. Stückweise setzte man die Geschichte zusammen und fügte an den Bruchstellen Verse und Abschnitte ein, um diese zu glätten. Durch diese neuen Abschnitte konnte man der Geschichte auch die eigene Meinung aufzwängen. Erforscht wurden mittlerweile nicht nur die fünf Bücher des Mose, sondern auch fünf verschiedene Teilbereiche bzw. Autoren, die sich allerdings schon damals aus mehreren Autoren zusammensetzten. Diese fünf „Autorengruppen“ sind:
1. Jahwist
2. Elohist
3. Deuteronomist
4. Priesterschrift
5. Große Unbekannte

                              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen