Dienstag, 26. Juli 2016

Das Schiff mitten auf dem See ~ Der Glücklichste Mensch auf Erden

Das Schiff mitten auf dem See

Markus 6,45 Und alsbald nötigte er seine Jünger, in das Schiff zu steigen und an das jenseitige Ufer nach Bethsaida vorauszufahren, während er die Volksmenge entläßt.  *46 Und als er sie verabschiedet hatte, ging er hin auf den Berg, um zu beten.  *47 Und als es Abend geworden, war das Schiff mitten auf dem See, und er allein auf dem Lande.  *48 Und als er sie beim Rudern Not leiden sah, denn der Wind war ihnen entgegen, kommt er um die vierte Nachtwache zu ihnen, wandelnd auf dem See; und er wollte an ihnen vorübergehen.  *49 Sie aber, als sie ihn auf dem See wandeln sahen, meinten, es sei ein Gespenst, und schrieen auf;  *50 denn alle sahen ihn und wurden bestürzt. Und alsbald redete er mit ihnen und spricht zu ihnen: Seid gutes Mutes, ich bin's; fürchtet euch nicht!  *51 Und er stieg zu ihnen in das Schiff, und der Wind legte sich. Und sie erstaunten sehr über die Maßen bei sich selbst und verwunderten sich;  *52 denn sie waren durch die Brote nicht verständig geworden, denn ihr Herz war verhärtet.  

*53 Und als sie hinübergefahren waren, kamen sie in das Land Genezareth und legten an.  *54 Und als sie aus dem Schiffe gestiegen waren, erkannten sie ihn alsbald  *55 und liefen in jener ganzen Umgegend umher und fingen an, die Leidenden auf den Betten umherzutragen, wo sie hörten, daß er sei.  *56 Und wo irgend er eintrat in Dörfer oder Städte oder aufs Land, legten sie die Kranken auf den Marktplätzen hin und baten ihn, daß sie nur die Quaste[a] seines Kleides anrühren dürften; und so viele irgend ihn anrührten, wurden geheilt[A].  

  • Worum geht es im Leben ? Ich beginne mal mit so großen Fragen!  Und lasse alle Sichtweisen, die Menschen haben könnten weg. Ich habe keine Lust, die vielbekannten und zitierten menschl. Möglichkeiten zu wiederholen.
Du und ich heute!
  • Worum geht es in dieser Stunde ?
  • Worum geht es an diesem neuen Tag ?
Verständigkeit kommt nicht durch Gelingen, Satt-sein oder Gesund-sein, harmonische Beziehungen ..
Welches ist die allumfassendste Antwort, die mich mit meiner Zustimmung hier sein lässt?  Ohne Erwartung an mich, ohne Rechenschaft geben zu müssen an andere, für mein Dasein, mein Tun?
Was lässt mich jetzt gerade hier sein?

  • Was lässt mich gerade ungetrieben sein, in höchster Freude schwelgen ?
Was lässt mich gerade jetzt ohne Erklärung der Glücklichste Mensch auf Erden sein?
So kann man es in freien Übersetzungen lesen, wenn es um das Reich Gottes geht!
Z.B.: in der Bergpredigt:

  • Der Glücklichste Mensch auf Erden ist, der sein Zuhause im Himmel hat.
  • Der Glücklichste Mensch auf Erden ist, der von Gott getröstet wurde.
  • Der Glücklichste Mensch auf Erden ist Sanftmütig, und hat die Erde als Besitz erhalten;
  • Der Glücklichste Mensch auf Erden ist, rund um mit GottesGerechtigkeit zufrieden.
  • Der Glücklichste Mensch auf Erden ist Barmherzig, denn sie haben Erbarmen gefunden, sie suchen nicht mehr!
  • Der Glücklichste Mensch auf Erden ist ein Mensch mit reinem Herz, denn sie leben das Leben Gottes auf Erden vom Himmel her.
  • Der Glücklichste Mensch auf Erden ist ein Friedensstifter, denn sie sind, wie der  Sohn Gottes, von Gott angesprochene  als Geliebte Söhne und Töchter.
  • Die Glücklichsten Menschen auf Erden sind um neidet, weil sie durch ihr Erscheinen in allem den Unterschied aufzeigen, weil sie lebendige Gottesmenschen!
  • Der Glücklichste Mensch auf Erden ist  durchflutet von Freude,  wenn man sie um Jesuwillen beschimpft und verfolgt und zu Unrecht die schlimmsten Dinge nachsagt;
  • sie freuen sich und jubeln, weil ihr Ausdruck Ewigkeitswert hat, ihren Gott ehrt! So war es auch schon mit den Propheten Gottes.

Es gibt ein Andachtsbuch, das heisst: Erreichbare_Höhen, geschrieben von RichardWurmbrand.

“In kommunistischen Gefängnissen müssen die Häftlinge großen Hunger leiden. Das wöchentliche Stück Brot ist stets ein heißersehnter Luxus. Dennoch sparen sich christliche Gefangene oft einige Brosamen vom Munde ab, um damit die Tauben und Sperlinge zu füttern, die sich vor den mit Eisenstäben vergitterten Fenstern einfinden. Die Vögel kennen die Zellen der Christen genau. Hier werden sie nicht enttäuscht.” 20 Jan.

Was hat das alles mit unserer Bibellese zu tun?
Bei wem Christus ist, der ist befreit von Gespenstern seines Lebens, der jagt nicht mehr einer momentanen Erfüllung  hinterher. Er kann  niedrig sein und kann hoch sein; satt sein und hungern, beides, übrighaben und Mangel leiden, dem ist der Wind des Lebens auch entgegen. Der Glücklichste Mensch auf Erden ist dies alles durch den, der ihn mächtig macht, Christus !

Er darf Heilung begehren, Gott, dem Vater um Brot bitten. Aber Gott niemals gebrauchen, vorbei an dem, was das Evangelium über den Glücklichen Menschen ist; Allein Jesus Christus, und zwar den gekreuzigten. Zu solchen Menschen hat Jesus Christus schon gesagt:  “ Seid gutes Mutes, ich bin's; es gibt nichts zu befürchten!”  Zu solchen Menschen “stieg er”  in ihr   Lebens-Schiff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen