Donnerstag, 11. August 2016

Heilung eines Blinden

Picture from gooddeedaday.wordpress.com
                   Heilung eines Blinden

Heilung eines Blinden

22 Und sie kommen nach Betsaida; und sie bringen ihm einen Blinden und bitten ihn, dass er ihn anrühre.
23 Und er fasste den Blinden bei der Hand und führte ihn aus dem Dorf hinaus; und als er in seine Augen gespien und ihm die Hände aufgelegt hatte, fragte er ihn: Siehst du etwas?
24 Und er blickte auf und sagte: Ich sehe die Menschen, denn ich sehe sie wie Bäume umhergehen.
25 Dann legte er wieder die Hände auf seine Augen, und er sah deutlich, und er war wiederhergestellt und sah alles klar.
26 Und er schickte ihn nach seinem Haus und sprach: Auch nicht ins Dorf sollst du gehen!


22 Und sie kommen nach Betsaida; und sie bringen ihm einen Blinden und bitten ihn, dass er ihn anrühre.
  • hatte der Blinde vielleicht gar nicht vor, sich Jesus zu stellen?
Oder hat er sich nicht getraut. Es war üblich Gebete zu erfragen/mit Geld. Das war irgendwann nicht mehr vorhanden, und die charismatiker schossen auch nur mit heißer Luft. Keine Gebetserhörung und Vertrauensverslusst gegenüber der Gemeinde hatte man genug!   Und manche kamen sogar mit ihrer Theologie der Aufklärung,  das Blindheit  es eine Strafe Gottes ist.
23 Und er fasste den Blinden bei der Hand und führte ihn aus dem Dorf hinaus;
  • Echtes Christsein findet bei mir selbst erst mal statt.Wie bin ich Sünder?
Wie bin ich aus Gottgeboren? Lass ich die Beschreibung der Bibel auf mich gelten? Habe ich meine Beschreibung noch nicht gefunden? Bin ich Gnadenerfüllt Glücklich in jeder Lage? Trage ich die Malzeichen Jesu als Zeuge für Gottes Evangelium    auch für den Nächsten an mir?


23...und als er in seine Augen gespien und ihm die Hände aufgelegt hatte, fragte er ihn: Siehst du etwas?
  • Ja, ich habe Gotteserfahrungen. Hatte mal eine Krankheit von der ich geheilt wurde. Man habe ich gekotzt. Verreckend gekotzt und dachte ich müsste sterben. Ich weiß noch heute, wie ich in meiner Jungesellenwohnung vor dem Bett auf dem Teppich kauerte vor schmerzen.  Später beim Arzt, bei eine Routineuntersuchung sah der auf dem Röntgenbild, das ich mal Tuberkulose gehabt haben muss. Ja, ich hatte Gotteserfahrungen.
  • Aber sehe ich jetzt etwas von diesem Erlösungswerk Christi? Null! Gar nichts!
ich sehe Menschen mit Hoffnung darauf. Aber mit Glauben an das Erlösungswerk Christi sehe ich keinen! Nicht einen. Klar, alle wollen in den Himmel, und wissen für sich mit großer Gewissheit, das sie dorthin kommen, nach ihrem Tot. Sie hoffen es! Erlöst dazu sind sie nicht! Erlöst heißt doch, ich bin ganz dazu beantwortet worden. Wenn ich etwas löse, dann hat es sich doch verbunden mit dem, worin ich es löse. Nein, Erlösungswerk Christi ist die Ortsgemeinde nicht. Heimerholungswerk hiess mal die Fahrt, die meine Mutter machen durfte um sich vom Alleinerziehende, von den Kindern zu erholen. Heimverwaltungswerk passt besser auf die Gemeinden. Da verwaltet man Bibelerkenntnis und Kirchengeschichte und sein eigenes Auskommen, sein nicht allzukranksein, den schönen Sommerabend bei einem Gläschen und gutem Grillgut, und freut sich einen Moment, das man abgelenkt ist von den nagenden Gedanken, ob das alles wahr ist     mit der Erlösung.
Erlösung. Hör mir auf mit dem Wort. Das benützen wir besser nicht mehr. Lass uns Bekehrung sagen, Buße tun, oder Vergebung lernen. Mit sowas sind wir auf sicherer Seite wenn wir die Bibel lesen, als wenn wir die gefährlichen Worte:  aus Gottgeboren, Frei oder wahrheit nehmen. Die stehn nämlich auf jeder Seite im Zweiten Testament.   


23….Siehst du etwas?
24 Und er blickte auf und sagte: Ich sehe die Menschen, denn ich sehe sie wie Bäume umhergehen.
  • Der Mann gibt zu, was er sieht. Wie er sieht! Mehr als Vorher. Er hatte mal gesehen, oder gespürt, wie Bäume eigentlich feststehen. Fest, an einem Platz.
Menschen gehen umher.
23  Ich sehe die Menschen, denn ich sehe sie wie Bäume umhergehen.
  • Er sieht und ahnt denn Unterschied. Ich sehe Menschen, ich sehe sie wie Bäume umhergehen. Er stellt Vermutungen an! Er weiß, das Bäume nicht gehen. Aber er sieht Menschen wie einen dicken stamm, noch nicht filigran,zart; dünn; fein mit einzelnen Gliedmassen, Fingern, Augen, Nase oder Beinen, oder Gesichtsunterschiede. Nein, ich sehe noch nicht das Erlösungswerk Christi ! Ich ahne es. Ich erhoffe es mir.


25 Dann legte er wieder die Hände auf seine Augen, und er sah deutlich, und er war wiederhergestellt und sah alles klar.
26 Und er schickte ihn nach seinem Haus und sprach: Auch nicht ins Dorf sollst du gehen!
Erst mal für sich sollte der Mann es haben. Und für sein Haus!  Nicht fürs Dorf, nict für die Vielen. Erst mal nur für sich und sein Haus!  Dort wird man sie treffen, die Erlösten des Herrn.
Denn für mich ist klar! Jede Geschichte mit Jesus, handelt vom Erlösungswerk Christi, ist ein Hinweis auf das eine:

Jesus Christus, der Gekreuzigte, ist das einzige, was ich wissen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen