Dienstag, 9. August 2016

Kind Gottes. Wie Jesus sein. Wie geht das? ~Ewigkeit ist hier! ~wie geht es Jesus?

Wie Jesus sein. Wie geht das? ~Ewigkeit ist hier!

Frage: "

ER ist das bild

und ... du sollst dir kein bild machen ....
wie paßt das zusammen?"

  • Bestens passt dass! Weil ER das Bild des unsichtbaren ist, soll Mensch sich keins machen. ER IST es ja!!


Frage:"Mensch aber soll Abbild Gottes sein (wurde ja als das geschaffen) .... und was dann?"

  • Wir sollen Bild Gottes sein. 1.Mose 1
  • 26Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei,.." In der Reformation  wurde die Gottebenbildlichkeit als infolge des Sündenfalls „korrumpiert“ betrachtet. Seit dem Renaissance-Humanismus wird bis heute die Gottebenbildlichkeit häufig als theologische Begründung derMenschenwürde betrachtet. Ist auch was dran, aber nicht alles.  In der Moderne kam es infolge der Säkularisierung zu einem „Abstieg“ der Vorstellung der Gottebenbildlichkeit.
  • Man könnte sagen: nach dem Sündenfall wurde kein Mensch mehr nach dem Bild Gottes geschaffen. Aber viel wichtiger ist, das der Mensch nach dem Sündenfall Tot ist, und Gott ist nicht tot! Das Geschaffene ist der Vergänglichkeit unterworfen. Gott ist Ewig!  Vielleicht können wir wohlwollend sagen: Die Äußerlichkeit der Darstellung, also das Geschaffene am Menschen, das Wesen des Seins, ist immer noch Abbild,(sehr vorsichtig ausgedrückt!Unter großem Vorbehalt!) aber das Leben des Wesens fehlt! Dies muss erst geboren werden. Sozusagen zurückgeboren werden, oder Wiedergeboren werden, oder besser:   aus Gottgeboren sein!
  • Jesus war nie geschaffenener Mensch. Wort: Geschaffener.


Frage: "Gleich sein soll dem Bild des Sohnes ... äußerlich also. Bildhaft. mehr als das Menschsein kann ich da nicht erkennen ... denn ein Bild vom Wesen - gibts das?"
  • Nur das lebendige Wesen Jesu ist gemeint! Deswegen ist es wichtig zu wissen, was das Bild Jesu ist!
  • Foto haben wir nicht! Sein Auftreten gibt Ethisch und Moralische Sichtweise heraus.
  • Aber wir sollen nicht Bild seiner Moral sein, seiner Ethik. Sondern Bild seiner selbst!
  • Wie ist Jesu Wesen! Das ist die Frage!Bleibt die Frage!
Frage:"Wenn du fragst, wie denn ein aus Gott geborener Mensch für mich sein sollte ... außer Jesus fällt mir da nix ein"

  • bingo !!!

Frage:"und ... noch ne frage ... ist das überhaupt der Anspruch, das "in der Welt" zu sehen? oder aber geistig ... aber "vorherbestimmt, berufen, gerechtgemacht" ... das hat für mich wenig "bildhaftes".
es sind eigenschaften - richtig - aber wer sieht die am Menschen?"

  • Eigenschaften des lebendigen Wesens, aber nicht des sichtbaren Wesens! Der Körper eines Sohnes Gottes wird wohl doch noch vergehen. Zeit und Raum!
  • Also, es geht um ein anderes SeHen, ein anderes BiLd! 
  • Ist aber ein wenig ein anderes Thema, das kommt noch lange nicht. Hat was mit (Herrlichkeit in Verfolgung, Nero, Christen vor die Löwen, Wohlgeruch Christi sein zum Leben, oder Geruch zum Tode, diese Gottes Kinder, für viele Menschen, die auf sie treffen)  zu tun. Mit, so sein wie ER! Nachahmer

  • Die ganze Schöpfung soll es sehen, sonst sieht sie kein Heil, gibt es keine Rettung!
  • Sonst seufzt sie, ob dieser großen Aufgabe, wie du!  Sie fragt dann: 
  • Wie Jesus sein. Wie geht das?
  •  Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt und in Geburtswehen liegt. Rö 8,22
Frage:" so auf Anhieb - mein ich.
gleich sein - Bild - geht das auch innerlich?
 
  • Ich wüsste nicht, wie das äußerlich gehen sollte, außer wenn die Erde vernichtet wird und Menschen in Christus, ohne alten Leib sind und dann einenneuen Leib bekommen.
  • Aber da braucht es keiner mehr sehen. Dann ist es offenbart! Für die einen zur Verdammnis, für die anderen zum ewigen Leben.
  • Nur der Innere Mensch, wenn er aus Gott geboren ist, spiegelt auch den Äußeren. /Wovon das Herz voll ist, geht der Mund über) Der Äussere Mensch wird am jüngsten Tag seinen neuen Leib bekommen.


Frage"Aber ob das inner gleich ist, das müsste man ja erst mal untersuchen"
  • Ne, die, die es sind, erkennen sich als Geschwister im HERRN! Da braucht es keine Untersuchung.
  • Und die, die es nicht sind, stören sich oder halten sich an diese Neue Menschen, die wie Jesus sind.
  • Weil sie es auch gerne hätten, danach seufzen, oder weil es ihre Idee vom Leben kaputt macht, durch die bloße gegenwart dieser neuen Menschen.
  • Weil sie alle Meinungen, Gesetze, Vorstellungen, moralischen Werte wiedersprechen.

Frage:" das ist nicht auf Anhieb zu sehen, und wissen kann man es gleich gar nicht. "
  • Wers nicht hat, der weiß es nicht. Wer es nicht weiß, hat es nicht. Den wer den Sohn hat, hat das ewige Leben!
  • 1.Johannes 5
  • 11Und das ist das Zeugnis, daß uns Gott das ewige Leben hat gegeben; und solches Leben ist in seinem Sohn. 12Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
Frage:" und Gott - wozu braucht ER diese vergleiche?" 
  • Er braucht nicht den Vergleich. Er gebraucht den Vergleich mit seinem Sohn für die Menschen. Weil der Menschensohn sich gleich dem Menschen macht, doch ohne Sünde, und so alles Menschsein nach dem Sündefall auf sich nehmen kann, sodass das Neue überhaupt werden kann. Sonst gäbe es keine Erlösung!

Frage:" weil - die Voraussetzungen zum "deckungsgleich" machen schafft ER doch selber und ER vollbringt es auch selber. also wäre der text ne Verheißung .... die erfüllt wird in der Ewigkeit?"
Verheißung ist schon mal gut. Er schafft es selber. Nochmal gut!  Aber Ewigkeit ist hier!

Frage: "warum macht sich mensch dann den streß?1 teil aus Gott geboren zu sein ist völlig außer der reichtweite des handlungsspielraumes jedes menschen, ebenso wie das "gleichen". ist wie ne kathegorisierung, 2.teil: die für menschen dieser welt grad nicht relevant ist."


  • Erster Teil Gut! 2 teil: Das ist das Problem. Der Mensch brauchte nicht einen Tag Sünder sein, das sind seine Sünden. Gott ruft der Welt zu, vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang. Und dann wieder, wieder,wieder. Das ist unsere Schuld. Jeder Tag gelebt (oder besser getotet) in eigener Regie! Kehrt um, tut Busse!
  • Dies wäre dann ja unnötig, wenn es für Menschen dieser Welt gerade nicht relevant wäre.
  • Seid deiner Geburt ist es relevant. jesus sagte. Der Mensch, alt an Tagen, wird nicht zögern ein kleines Kind von sieben Tagen nach dem Ort des Lebens zu fragen und er wird leben. Viele der Oberen werden die Letzten sein und sie werden alleine dastehen. Th.log4

  • Seid deiner Geburt ist es relevant! Jeder Mensch weiß, das er dem Schöpfer Rechenschaft schuldet, was er gemacht hat, mittels des Leibes, es sei gut oder böse. Bin ich Gottesmensch geworden mit dem, was ich habe, oder habe ich es ausgeschlagen?
  • Scheint also alles dazu gegeben worden sein, sonst könnte Gott uns nicht verklagen! RECHTSBRUCH: Du Mensch, dir lege ich den Segen und den Fluch vor; wähle das Leben.  DU wähle das Leben!


Frage: :"was heißt ... wenn du fragst, wie denn ein aus Gott geborener mensch für mich sein sollte ... außer Jesus fällt mir da nix ein."
  • Ist die gleiche Frage wie:  wie geht es Jesus? Und des Menschen Antwort sollte vorhanden sein, an sich selber!


Frage: " jede Beschreibung wäre unvollständig."
  • Außer, ich wäre selbst die Beschreibung, die man in der Bibel beschrieben hat, die durch Jesus Christus erfüllt ist, die Zielbeschreibung Gottes über den menschen, wie Jesus !
  •  Dann würde meine Worte    die Welt nicht fassen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen