Dienstag, 30. August 2016

Warum lässt Gott eine Bibel schreiben, wie weiß man, das die Bibel von Gott ist?~Liebesverhältnis T. 1

Wozu eigentlich die Propheten, und das Gesetz?, bezogen auf das Ziel Gottes für die Menschen, und der Bibeltext heute für uns?
Im NT wird uns gesagt, das die Propheten und die Gesetze zur Erziehung  zu Christus hin nötig sind!
Man kann also sagen: Alle Rede, alle Gesetze offenbart durch die Propheten hatte den Messias, und damit auch die Erlösung des Menschen zum Ziel,  wenn auch den Propheten der Inhalt des, was sie von Gott offenbaren sollten, in der Gänze nicht immer klar gewesen sein muss.
Was Unterscheidet den neutestamentlichen Bund Gottes mit den Menschen gegenüber des alttestamentlichen Bund?
Der Prophet z.B.: kennt keinen Innerwohnenden Geist, kennt nicht die Behausung Gottes in ihm selbst als Tempel/Wohnung, er kennt kein Intimes Beziehungsverhältnis, wie es nur durch den Bund Gottes in Christus Jesus begnadet ist.


Welche BOTSCHAFT ist allen Propheten, allen Gesetzen zu eigen ?  Ob es um die Reinigung geht, oder um die 10 Gebote, oder andere Rede und Verheißung Gottes z.B.: an die ersten Menschen, Abram, Jakob oder zu allen Menschen, die angesprochen werden?
Oder wir können auch modern fragen:
Warum lässt Gott eine Bibel schreiben, Propheten reden, wenn das Erlösungswerk Gottes nur durch Christus geschieht?. Wozu also die Propheten, und das Gesetz?, bezogen auf das Ziel Gottes für die Menschen?, und das heisst, so behaupte ich, zuerst:
Liebesverhältnis zwischen Gott und den Menschen und Liebesverhältnis zwischen Mensch zu Mensch, und Liebesverhältnis zwischen Mensch mit sich selbst!

Wie erkennt man also, ob ein Text, eine Rede von Gott ist? Wenn sie uns "erzieht"  zu Christus hin!
Ende Teil 1
Zweiter Teil hier!/bibel-warum-suhneopfer-fur-uns-menschen
Jelzin, Clinton und Schröder haben bei einem Treffen gleichzeitig eine Erscheinung Gottes. Gott sagt zu ihnen: "Mir reicht es jetzt mit dem Treiben der Menschen, zum Jahr 2000 mache ich endgültig Schluß. Und Euch informiere ich darüber damit ihr es Euren Völkern sagen könnt." Jelzin sagt in der Fernsehansprache: "Ich habe zwei schlechte Nachrichten: 1.) Es gibt Gott!, 2.) Die Welt geht unter zum Jahr 2000. Clinton sagt in seiner Ansprache: "Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Es gibt Gott, die Schlechte: Die Welt geht unter zum Jahr 2000." Gerhard Schöder sagt in seiner Fernsehansprache: "Ich habe zwei gute Nachrichten: 1.) Gott hat zu mir gesprochen! 2.) Ich bleibe Bundeskanzler bis zum Ende der Welt!"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen