Mittwoch, 8. März 2017

Machet euch einen Schatz im Himmel ?

Wie kann ich mir einen Schatz im Himmel machen ?

Lukas 12:33 
Verkaufet, was ihr habt, und gebt Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen.


Wie kann ich mir einen Schatz im Himmel "machen"?


Also bei dieser Übersetzung kommt man schon ins Neudenken.
Versuche es mal.
Das Wort "machen"  ist markiert ?

. . .

Wie kann ich mir einen Schatz im Himmel "machen"?


Ich glaube, man darf folgende Stelle (scheinbar zur Irritation ) hinzufügen:

www.bibel-online.net/buch/luther_1912/philipper/2/#12 

schaffet, daß ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.


. . ."Schaffet". "Machet".
Hinzufügen kann man noch: "Tätigt", "tut", "laufet".

Ich denke vielleicht wird es jetzt klar!
Wie wohl mir auch klar ist, das unserer Christentumkulturdenken uns sehr blockiert!

Die Seligkeit, die Schätze im Himmel macht man nicht, sondern man bereitet sich, das sie unser sind !
Ich mach ja auch keine Christen, wie du schon schreibst: 
Der einzige, der rettet, ist Jesus...aber den kann ich mir nicht "machen"!




Das Problem liegt in der Sprache des Buches!
Beispiel: Das Werk der Erlösung für die ganze Welt ist schon durch Jesus Christus vollbracht!
Sind alle Erlöst? Nein! Man lehnt sogar ab an Gott zu glauben !

Jetzt ruft Jesus aber: "Glaubt an Gott und glaubt an mich!"
"Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!" (Johannes 14, 1)

Wer glaubt denn von sich aus? Niemand! Der Glaube kommt von Christus (Römer 10,17)
Hier wird beschrieben, was Christus tut und wie es an uns wirkt !
Wie bei seiner Opfergabe und Gottes Kraft der Auferstehung ! ER tut es !
Und das es an uns ist, ist auch sein Werk !

Jetzt stellt sich nicht die Frage : Wie mach ich das, sondern

bin ich in diesem Geschehen ?

Das denken meint einen Willen zu kennen !
Die Bibel kennt eher eine Seinsbeschreibung ! Und !!!
Was Gott getan hat und wie ER mich jetzt grad beschreibt !

Man könnte ja auch auf folgendes treffen:

Römer 3,23 - Neues Leben. Die Bibel :: BibleServer
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Römer3,23

23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,
24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. ..
Es ist vielmehr so: Gott ist wahrhaftig und jeder Mensch ist ein Lügner!

1.Korinther 6:9 Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes ...
bibeltext.com/1_corinthians/6-9.htm
Oder wisset ihr nicht, daß Ungerechte Gottes Reich nicht erben sollen? ... Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten werden das Reich Gottes nicht ererben? .... Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem ...

Immer stehen die Beschreibungen im Zusammenhang mit dem Werk Gottes.



Und vor deinem Vers 33 steht 29 Darum auch ihr, fragt nicht danach, was ihr essen oder was ihr trinken sollt, und macht euch keine Unruhe.
30 Nach dem allen trachten die Heiden in der Welt; aber euer Vater weiß, dass ihr dessen bedürft.

und Vers 31 Trachtet vielmehr nach seinem Reich, so wird euch das alles zufallen.
32 Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. 

"Trachten, machen, tätigen, schaffen," sind keine Aufforderungen sondern Beschreibungen des Menschen, die dieser an sich findet, der SEIN ist!

Das Wort, das im deutschen ein Tätigkeitswort ist, ist im greek keins !
Es ist ein Beschreibungswort !

Man könnte das greek auch so übersetzen:
Ihr verkauft, was ihr habt, und gebt Almosen. Ihr machtet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen.

ich weiß, dies hört der christentumsevangelischgläubige Mensch wie Irrlehre.
Aber fragen wir uns doch mal, warum?
Worauf gründet sich unsere Abneigung gegen eine Gott, der uns alles genahen will? 

Ja, Preist den Herrn 



Der Himmelsschatz ist Jesus selbst, und mit IHM auch wir selbst ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen